Stufenfahrt der Jahrgangsstufe Q2 nach Berlin

(*Jelena Kikillus*, 7. November 2021)

Stufenfahrt in das Zentrum der Hauptstadt

In der Woche vor den Herbstferien haben wir, die Q2, mit unseren Stufenleiterinnen Frau Rennoch und Frau Lenzenbach unsere Abschlussfahrt nach Berlin gemacht. 
Herr Dr. Saher und Herr Schachtsiek haben uns ebenfalls begleitet.
 Am Montagnachmittag ist unsere Stufe mit dem Zug gemeinsam losgefahren, und ist abends im Hostel Singer, in Berlin-Mitte, angekommen.
 Die zentrale Lage hat es uns ermöglicht, Berlin-Mitte zu Fuß zu erkunden.
 Darüber hinaus haben wir für die Woche ein Ticket bekommen, mit dem wir Bahn, Bus und Tram fahren konnten, um auch den Rest von Berlin erkunden zu können.


Kulturelles und politisch-historisches Tagesprogramm

Die Tage haben immer mit Frühstück begonnen, welches je nach Tagesprogramm zu verschiedenen Zeiten stattfand.
Das Programm bestand aus einem Besuch des Deutschen Historischen Museums, dem Besuch des Dokumentationszentrums für Flucht, Vertreibung und Versöhnung und einem Treffen mit dem Politiker Dr. Rolf Mützenich von der SPD, dem wir Fragen stellen konnten. 
Im Anschluss daran haben wir die Mauergedenkstätte zur Erinnerung an die Opfer des Mauerbaus besucht.
Zudem wurde uns die Wahl zwischen der Ausstellung des Technikmuseums und alternativ der des Futuriums gelassen. 
In der dreistündigen Stadtführung haben wir die noch heute zu erkennenden Unterschiede zwischen West- und Ost-Berlin besichtigt und haben einiges über die damalige DDR und BRD erfahren.
Zum Abschied haben wir gemeinsam eine Spreefahrt gemacht und haben uns im Thai-Park 
zusammen gefunden, um gemeinsam zu Abend zu essen.
Wegen eines Missverständnisses in Bezug auf die Öffnungszeiten gab es zwar kein Thai-Essen, aber die Lehrer:innen haben Pizza ausgegeben.
 Außerhalb des Programms durften wir eigenständig in Gruppen von mindestens drei Personen außerhalb des Hostels unsere Freizeit selber gestalten.

Berlin bietet den Besucher:innen viele Lernorte


Berlin hat viele Sehenswürdigkeiten, schöne Cafés, Restaurants und Shops, denen wir einen Besuch abstatten konnten.
 Montag und Freitag haben aus Anreise bzw. Abreise bestanden, doch von Dienstag bis Donnerstag haben wir viele Orte, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten in Berlin gesehen und haben vieles gelernt.