Weihnachtliche Hansa Sounds

Es ist ein fester Bestandteil des Schuljahres am Hansa-Gymnasium: das Weihnachtskonzert in der Woche vor den Winterferien. Und so kamen in die letztendlich vollbesetzte Aula nicht nur Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern, sondern auch viele ehemalige Hanseaten, um den Oberstufenchor, Musikkurse, Gitarren-AG, Hansa-Band und zahlreiche hervorragende Einzelbeiträge zu hören.

Der aus mehr als 30 Sängerinnen und Sängern bestehende Oberstufenchor eröffnete das gut gemischte Programm aus weihnachtlichen, poppig-rockigen und klassischen Beiträgen gut gelaunt mit „Rhythm of Life“ und „Vois sur ton chemin“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Matthieu“. Es folgten souverän präsentierte Einzelbeiträge für Flöte, Trompete, Klavier  und Schlagzeug von Johanna und Julia aus der 6a, Jamila (7c), Friedrich (5a), Lenny (7c) sowie Benno (7c). Die 5b trat als Klassenband  auf und präsentierte einen peppigen Klassensong. Die Gitarren-AG erinnerte u.a. mit Beethovens „An die Freude“ an das bevorstehende Beethoven-Jahr. Zum Ende des ersten Teils erklangen zwei Stücke aus der „Mr. Scrooge-Kantate“ von Steve Pogson. Hier wurde der Oberstufenchor durch engelsgleich klingende Stimmen der Schülerinnen und Schüler aus dem Unterstufenchor verstärkt.
Den zweiten Teil eröffneten die Musikkurse der EF und Q1 teils passend kostümiert und mit viel Charme mit dem Klassiker „Winter Wonderland“. Eine Reihe erstklassig und sehr berührend vorgetragener Einzelbeiträge von Bojana und Marlene (EF), Carla (EF) sowie Aida (Q2) und Jonas (EF) sorgte für Abwechslung im zweiten Teil. Auch die Hansa-Band zeigte, dass sie sich durch talentierte Nachwuchsmusiker/innen immer wieder neu erfindet.
Das Finale gestaltete der Oberstufenchor mit ABBAs „Mamma Mia“ und „We wish you a merry christmas“. Zur großen Freude der ehemaligen Oberstufenchor-Sänger/innen lud Herr Eles zum Mitsingen des jährlichen Abschluss-Songs „Happy X-mas“ von John Lennon auf der Bühne ein. Der große Chor aus allen Mitwirkenden sowie den Zuhörerinnen und Zuhörern ließ bei diesem Song das Leitbild des Hansa-Gymnasiums „Mutig – Menschlich – Miteinander“  wieder einmal eindruckvoll erfahrbar werden.