Weihnachtskonzert "Hansa-Sounds"

Das Weihnachtskonzert ist mittlerweile zu einer Tradition am Hansa geworden. Lehrer, Schüler und Eltern nutzen die Möglichkeit, um gemeinsam in weihnachtlicher Atmosphäre das Jahr ausklingen zu lassen.

Weihnachtliche Stimmung in der Aula

(Foto: Isabelle Föllmer)

Das Fest der Feste steht vor der Tür, Glühweinduft durchzieht die Flure und weihnachtliche Töne lassen die Aula erklingen. Der Oberstufenchor, die Musikkurse der Stufe Q1 und erstmals auch eine Reihe junger Talente verzaubern das Publikum mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern, modernen Werken und klassischer Musik. Nicht fehlen darf am Klavier natürlich Georg Razumovskij!

Musikalische Talente aus unterschiedlichen Jahrgängen begeistern

Emma und Boran, mit Wichtelmütze perfekt für den Abend gerüstet, führen uns durch ein reichhaltiges Programm. Mit Carl Orffs „Gassenhauer“ startet das diesjährige Konzert, gefolgt von  Chor und Solisten. Die jungen Talente der Jahrgänge 5-8 begeistern das Publikum am Klavier ebenso, wie an der Blockflöte und der Ukulele. Mucksmäuschenstill ist es im Saal, als Parimah Mombeini aus der Klasse 7b ihre wunderbare Interpretation von „Traffic Lights“ darbietet. Giordanis „Caro mio ben“, Scarlattis „Klaviersonate in f-Moll“ oder „Die Könige“ von Peter Cornelius lassen sodann die Herzen der Freunde klassischer Musik höher schlagen. Doch nicht nur unsere Künstler können wunderbar singen, auch das Publikum darf sich beweisen. „Fröhliche Weihnacht überall, tönet durch die Aula froher Schall“! Der „Gloria-Kanon“ erfüllt dreistimmig den Saal, bevor es nach einer knappen Stunde musikalischen Hochgenusses in eine kurze Pause geht.

Das Publikum begleitet den Chor

(Foto: Isabelle Föllmer)

Direkt nach einem wohltuenden Erfrischungsgetränk oder einem kurzen Plausch am Stand der Unesco-AG entführen uns die Musiker wieder in die weite Welt. „Hanukkah“, „Il est né le divin enfant“ und „Feliz navidad“ lassen uns von fernen Orten träumen oder besinnt mitsingen. Die Reise geht so gleich weiter, nun entführen uns Kim Fischer und Katharina Schröder aus der Klasse 8b in die Welt der fabelhaften Amelie. Bruno Mars` „Grenade“ holt uns in diese Dekade zurück. Hier wartet die neu gegründete Hansa-Band mit „Swing Life Away“ und „Last Christmas“ auf uns. Der Abend nähert sich beschwingt seinem Höhepunkt. Do you recall the most famous reindeer of all? Yes, Rudolph the rednosed Reindeer! Der Klassiker lädt zum Schunkeln ein, besonders das junge Publikum singt fröhlich mit. Damit nun aber wirklich niemand den Saal verlässt, ohne dass ein paar Noten über seine Lippen gegangen sind, laden alle Akteure des heutigen Abends mit John Lennons „Happy Xmas“ aus dem Jahre 1971 ein letztes Mal zum mitsingen ein. Und wie es gelingt - ein vielstimmiger Chor aus Jung und Alt!

Ein krönender Abschluss des Jahres

Ein wunderschöner Abend geht zu Ende. Mit langem Applaus für alle Künstler, ob Solisten, Instrumentalisten, Musikkurse, den Chor oder den Leiter des Gesamtkunstwerkes, Rudolf Eles, dankt das Publikum für musikalisch glanzvolle Stunden.
Frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Auf ein freudiges Wiedersehen, spätestens beim Weihnachtskonzert 2017.
(Dr. Thomas Bierke, Lehrer)