Trommelwirbel für die BAN

Klick zum Vergrößern

Hunderttausende jubeln entlang des knapp 7 Kilometer langen Zugweges der Samba-Gruppe der Bildungslandschaft Altstadt Nord während der Schull- un Veedelszöch zu. Auch unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Karnevalszuges der Schulen sorgen die brasilianischen Samba-Rhythmen der aus 22 Musikern bestehenden Gruppe für große Begeisterung. Doch bis zu diesem famosen Auftritt ist es ein langer Weg gewesen.

Das Projekt wurde auf der Ideenkonferenz 2017 prämiert und dann in Kooperation mit dem Verein Hansa-Kogge e.V. des Hansa-Gymnasiums durchgeführt. Der Zuspruch aus den Einrichtungen war überwältigend. Auch Eltern aus der Freinet-Schule erkundigten sich, ob ihre Kinder trotz der zu erwartenden körperlichen Anstrengungen teilnehmen könnten. Der Sambatrainer, Thomas Sukiennik, äußerte seine Bedenken, wurde jedoch durch eine Zweitklässlerin schnell eines Besseren belehrt. Greta musste nur eine Trainingseinheit aus gesundheitlichen Gründen absagen, war darüber hinaus jedoch bei jedem einzelnen Treffen sehr engagiert dabei.

Die Gruppe bestand neben den vielen Kindern aus einigen Eltern und Lehrern. Letztere finanzierten den Kauf mehrerer nun dringend benötigter zusätzlicher Sambatrommeln. Ab Ende November probte die Gruppe jeden Samstag von 11.11 Uhr bis 13.11 Uhr in der Aula des Abendgymnasiums/ Hansa-Gymnasiums. Man merkte der Gruppe schnell den unbändigen Spaß an der Sache an und das Ergebnis spricht für sich.

Die Sambagruppe ging offensichtlich derart in ihrem Trommeln auf, dass sie sich trotz der Anstrengungen während des Zuges noch zu einem zusätzlichen Auftritt auf der After-Zoch-Party des Hansa-Gymnasiums hinreißen ließ. Trauer war in den Augen der Musiker zu erkennen. Soll jetzt wirklich die Zeit des gemeinsamen Trommelns vorbei sein? Wir alle hoffen, dass die Sambagruppe der BAN auch bei den Schull- un Veedelszöch 2019 für Begeisterungsstürme sorgen wird.

(David Neumann, Lehrer)