White Horse Theatre am Hansa-Gymnasium

Auch in diesem Jahr konnte die Englisch-Fachschaft des Hansa-Gymnasiums  wieder das White Horse Theatre für die jährliche Theateraufführung in unserer Aula gewinnen. Diese Theaterkompanie ist das größte Tourneetheater Europas, das auf Schulaufführungen in englischer Sprache spezialisiert ist.

Englische Detektive in der Aula

Das White Horse Theatre bot drei Stücke an, die in Thema und Sprachniveau passgenau auf die unterschiedlichen Stufen zugeschnitten waren. Die Stücke wurden zusätzlich von den Kolleginnen und Kollegen im Fachunterricht vorbereitet.

In den ersten beiden Stunden wurde mit „The Great Detective“ für die Stufen 5 und 6 das gesamte Publikum in das Stück eingebunden, indem die Schülerinnen und Schüler bei der großen Suche des „Detective“ helfen mussten. Die Stufen 7 und 8 waren auch am Erfolg des Stücks „A Slap in the Face“ beteiligt, da sie Tipps und Tricks verraten sollten, wie der Hauptcharakter seine Angebetete erobern könnte. Die 9 und EF sahen mit „Sticks and Stones“ ein Stück, das sich kritisch mit dem Thema Mobbing auseinandersetzte und einige Lösungsansätze zeigen konnte.

Die britischen Schauspielerinnen und Schauspieler schafften es in unnachahmlicher Weise, die Schülerinnen und Schüler zu fesseln und in ihren Bann zu ziehen. So manch einer fand sich, mitten im Stück, im Gespräch mit einer Schauspielerin oder einem Schauspieler wieder, so dass authentische Sprechanlässe geschaffen wurden. Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte waren sich auch dieses Jahr wieder einig, dass diese Theateraufführung neben hervorragender Unterhaltung in englischer Sprache auch das soziale Lernen befördert.