Relaunch der Schulhomepage

Das Hansa-Gymnasium bekommt am 1. Juli 2021 eine neue virtuelle Heimat.

(*David Neumann*, 1. Juli 2021)

Relaunch der Schulhomepage als Projekt der Schulgemeinschaft

Die Homepage stellt ein zentrales Medium in der Außenkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit unserer Schule dar. Hierbei übernimmt sie nicht nur die Rolle als zentrales Informationsmedium, sondern sollte vielmehr das Selbstverständnis und die Selbstbeschreibungen von uns als Schulgemeinschaft in der digitalen Welt widerspiegeln: menschlich - mutig - miteinander.

Die Schulgemeinschaft des Hansa, das sind Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern und „Ehemalige“. Sie alle müssen sich mit der Schulhomepage, die ihre virtuelle Heimat darstellt, identifizieren können. Aus diesem Grund wurden bis auf die Ehemaligen alle Gruppen bei der Bestandsaufnahme der alten Homepage beteiligt. Das Redaktionsteam, das aus Erika Nausester-Hahn, Isabelle Föllmer, Dr. Johannes Balle, Jakob Ernst, David Neumann und anfangs noch Niels Menge bestand beziehungsweise besteht, war und ist in der Folge versucht, alle Vorschläge und Kritikpunkt umzusetzen. Der Prozess ist jedoch noch lange nicht abgeschlossen. Viele Bereiche müssen inhaltlich aus unterschiedlichen Gründen aktualisiert und ergänzt werden. Die Schulhomepage als Teil der Öffentlichkeitsarbeit lebt von Interaktion und jedes Mitglied der Schulgemeinschaft soll seinen Verantwortungsbereich in der realen Welt auch virtuell verantworten. Wir werden dementsprechend nie fertig sein.

Viel mehr als „nur“ eine Schulhomepage

Im internen Bereich der Schulhomepage befindet sich eine moderne Lernplattform, die wir h@ansa | ONLINE getauft haben. Diese Lernplattform stellt eine Cloudlösung auf der Basis von  WebWeaver® School dar. Ein Anbieter, der europaweit nicht nur Schulen bei der digitalen Zusammenarbeit und institutionalen Organisation unterstützt. Unsere Ansprechpartner:innen des anbietenden Unternehmen DigiOnline GmbH arbeiten praktischerweise fußläufig zwei Minuten von uns entfernt. Sie können sich über die Möglichkeiten, die uns diese Schulcloud bietet, unter folgendem Link weiterführend informieren:

Sie wollen Kontakt zur Redaktion der Schulhomepage aufnehmen?

Wenn Sie Kontakt zum Redaktionsteam der Schulhomepage aufnehmen wollen, dann schreiben Sie einfach an unsere Ansprechpartner, Jakob Ernst und David Neumann, eine E-Mail: