Theater-AG

Die Theater-AG wird doppelstündig als freiwillige Arbeitsgemeinschaft für ein Schuljahr in der Mittelstufe angeboten. Sie kann frei gewählt werden. Nach einer kurzen Schnupperzeit ist dann eine verbindliche Anmeldung für den Rest des Schuljahres gewünscht, da in der Regel eine Abschlussvorführung geplant ist.

"Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." (Friedrich Schiller)

Theater als Schwerpunkt

Schwerpunkt der Arbeit liegt im Bereich „Theater“. Da in den letzten Jahren häufig Eigenproduktionen mit einem selbstgeschriebenen Stück entwickelt wurden, wird auch mit Methoden des kreativen Schreibens gearbeitet. Alle Produktionen wurden musikalisch untermalt zum großen Teil mit Live-Musik der teilnehmenden Schüler:innen oder auch in Kooperation mit dem Oberstufenchor, dem Orchester oder unterschiedlichen Musik-AGs. Viele Produktionen wurden auch medial unterstützt durch selbst gedrehte Videos, Audios oder Projektionen.

Projektorientiertes Arbeiten

In der AG arbeiten wir projektorientiert: Wir beginnen mit theaterpädagogischen Schauspiel- und Improvisationsübungen, sammeln Ideen für ein Thema, erarbeiten über Improvisationen erste szenische Grundlagen, entwickeln fiktive Figuren und gestalten gemeinsam über mehrere Wochen ein eigenes Stück oder schreiben bestehende literarische Texte oder Zeitungsartikel zu einer eigenen Theaterfassung um. Dabei setzen wir uns auch immer mit historischen und soziokulturellen, philosophischen und psychologischen Themen auseinander. Den ersten Höhepunkt findet dieser Arbeitsprozess auf einer Theaterfahrt in unser Schullandheim oder in eine Jugendherberge, während der wir ungehindert unsere Kreativität ausleben können und gemeinsam Spaß haben, spielen, feiern und vor allem sehr viel proben.

Intensive Probephase vor der Premiere

Im Anschluss starten wir in die heiße Probenphase: Jetzt wird szenisch gearbeitet, das Schauspieltraining vertieft, das Bühnenbild konzipiert, Kostüme entworfen, Musik eingefügt oder Tanzszenen einstudiert. Schließlich läuft alles auf die Premiere sowie weitere Aufführungen vor Eltern, Mitschüler:innen und Lehrer:innen zu. Unterstützt werden wir dabei häufig von der Technik-AG, der Bühnenbild-AG oder der Kostüm-AG sowie einer Maskenbildnerin. Je nach Situation und Bedingungen sind auch andere Formen der Theaterarbeit möglich wie Improvisationstheater / Theatersport.

Wiederholt durften wir im Rahmen der Kölner Schultheaterwoche unsere Stücke auf den Bühnen der Stadt Köln präsentieren.

Sie haben noch Fragen zur Theater-AG?

Wenn Sie noch weitere Fragen zur Theater-AG haben, dann setzen Sie sich einfach mit unseren Ansprechpartner:innen, Claudia Rehmsmeier-Lampa und Dario Corradini, in Verbindung: