Verein der Freunde und Förderer des UNESCO-Gedankens am Hansa-Gymnasium e. V.

Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern und Freund:innen sind in diesem Verein zusammengeschlossen, um die UNESCO-Idee unserer Schule zu unterstützen. Sie koordinieren und finanzieren verschiedene Aktivitäten des Schullebens.

Warum gibt es uns?

Wir unterstützen die UNESCO-Idee unserer Schule, indem wir die verschiedenen Aktivitäten koordinieren und finanzieren. Wir fördern damit Aspekte unseres Schullebens, die das friedliche Zusammenleben, gegenseitiges Verständnis und Toleranz, den Erhalt der Kulturgüter und unserer natürlichen Umwelt, das Engagement für Menschenrechte und ein menschenwürdiges Leben in den Mittelpunkt stellen. So hilft unser Verein etwa das Menschenrechtsseminar, die UNESCO-Projektwoche, den regelmäßigen Besuch von Theatergruppen aus aller Welt (KinderKulturkarawane) zu ermöglichen. Bekommen Sie unter dem folgenden Link ein Einblick in die UNESCO-Arbeit:

Wie sieht unser Vereinsleben aus?

Der UNESCO-Verein besteht seit bereits über 25 Jahren und zählt aktuell etwa 40 Mitglieder, darunter (ehemalige) Lehrer:innen und Eltern. Wir treffen uns etwa drei -bis viermal im Schuljahr, um die UNESCO-Arbeit gemeinsam zu planen und über den Haushalt zu entscheiden. Zu den Treffen sind alle -auch Menschen, die dem Verein (noch ☺) nicht beigetreten sind - herzlich eingeladen. Auch Schüler:innen nehmen regelmäßig daran teil und bringen ihre Ideen ein.

Wie können Sie uns kontaktieren?

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen wollen, dann schreiben Sie einfach unseren Vereinsvorsitzenden, Marie Blank und Elenor Kern-Eversheim, eine E-Mail:

Sie wollen Mitglied werden?

Sie wollen spenden?