Sozialwissenschaften

Die Schüler:innen erwerben und vertiefen Kenntnisse im Fach Sozialwissenschaften in der Einführungs- und Qualifikationsphase der Oberstufe.

Die Fachschaft Sozialwissenschaften im Schuljahr 2021-2022.

Allgemeine Informationen zum Fach Sozialwissenschaften

"Wer sich nicht mit Politik befasst, hat die politische Parteinahme, die er sich sparen wollte, bereits vollzogen." (Max Frisch)

*Ein Fach - viele Namen*. Ob nun „Wirtschaft-Politik“ in der Sekundarstufe I oder „Sozialwissenschaften“ in der Sekundarstufe II - es geht immer um die Verknüpfung von politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Zusammenhängen und darum, wie sich diese auf unser alltägliches Leben auswirken und wie wir sie beeinflussen können. Jede/r Einzelne von uns ist mit seinem/ihrem Handeln ein Teil von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Das *Ziel* des Faches ist, die Schüler:innen bei der Entwicklung zu mündigen und sozialverantwortlichen Persönlichkeiten zu begleiten, um sich mit den aktuellen Herausforderungen unserer Gesellschaft auseinandersetzen zu können sowie Handlungsoptionen zu entwerfen und diese praktisch umzusetzen.

Das Fach Sozialwissenschaften am Hansa-Gymnasium

Das Fach Sozialwissenschaften kann in der Sek II als Grundkurs oder Leistungskurs gewählt und im Abitur als 3. oder 4. Prüfungsfach belegt werden. Um Demokratie nicht nur aus der Theorie kennen zu lernen, führen wir in der Sekundarstufe II regelmäßig Exkursionen in den Düsseldorfer Landtag (EF) und ins Europäische Parlament nach Brüssel (Qualifikationsphase 2) durch. Vor Ort treffen wir nach Möglichkeit nicht nur mit Abgeordneten zusammen, sondern versuchen zudem auch Akteure der außerparlamentarischen Ebene mit einzubeziehen (zum Beispiel NGO’s).

*Weitere Aktivitäten*:
Zu Wahlen organisieren oder besuchen wir regelmäßig Podiumsdiskussionen mit Politiker:innen, nehmen aktiv an U18-Wahlen teil und bereiten diese intensiv im Unterricht vor.

Eindrücke aus der Unterrichtspraxis

Schulcurricula als Download

Leistungsbeurteilung als Download

Sie haben Fragen zum Fach Sozialwissenschaften am Hansa-Gymnasium?

Wenn Sie Fragen zum Fach Sozialwissenschaften am Hansa-Gymnasium haben, dann setzen Sie sich einfach mit den Fachvorsitzenden, Ranja Hollmann und Claudia Rehmsmeier-Lampa, in Verbindung: