Pädagogik

Die Schüler:innen erwerben und vertiefen Kenntnisse und Fertigkeiten im Fach Pädagogik in der Einführungs- und Qualifikationsphase der Oberstufe.

Mitglieder der Fachschaft Pädagogik im Schuljahr 2020-2021

Allgemeine Informationen zum Fach Pädagogik

Das Fach Erziehungswissenschaft wurde in NRW, im Zuge der Oberstufenreform, 1972 als reguläres Unterrichtsfach an allen Schulen mit gymnasialer Oberstufe eingeführt. Es ist wie die Fächer Erdkunde, Geschichte, Philosophie und Sozialwissenschaften dem gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld zugeordnet und versteht sich als allgemein bildendes Fach, das in besonderem Maße sowohl einen Beitrag zu einer wissenschaftlichen Ausbildung leisten als auch Hilfen zur persönlichen Entfaltung in sozialer Verantwortung geben kann.

Der Lehrplan für das Fach Erziehungswissenschaft schreibt für die einzelnen Kurshalbjahre die in der unten stehenden Übersicht dargestellten Kursthemen vor. Die konkreten Zugänge zu diesen allgemein formulierten Kursthemen können in unterschiedlicher Weise erfolgen und richten sich auch nach der Interessenlage der Schülerinnen und Schüler des jeweiligen Kurses. Zu beachten ist dabei, dass sich nicht eine lose Abfolge von unverbundenen Themen ergibt, sondern innere Zusammenhänge, Lernzuwachs und Progression deutlich werden.

Das Fach Pädagogik am Hansa-Gymnasium

Am Hansa-Gymnasium hat das Fach eine lange Tradition. Mit der grundlegenden Neuordnung der gymnasialen Oberstufe zu Beginn der 70er Jahre wurde aus dem Fach “Erziehungslehre“ das Fach „Erziehungswissenschaft“ bzw. „Pädagogik“.

Seit dem Schuljahr 2011/12 wird das Fach durchgängig als Grundkurs in allen Oberstufenjahrgängen angeboten und erfreut sich einer großen Beliebtheit.

Geprägt durch unser Leitbild aus dem Schuljahr 2019/20, welches durch die Begriffe „mutig-menschlich-miteinander“ charakterisiert wird, bietet gerade der Pädagogikunterricht vielfältige Anknüpfungsmöglichkeiten:

*Mutig*: Der Pädagogikunterricht bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, eigene Standpunkte zu entwickeln, begründet zu vertreten und u.a. die individuelle Erziehungsbiographie kritisch zu reflektieren und die Erkenntnisse z.B. in Beiträgen offen im geschützten Rahmen zu verarbeiten. Auch kontroverse persönliche Ansätze finden im Unterricht Raum und werden als Diskussionsanlass wertschätzend aufgenommen.

*Menschlich*: In vielen Unterrichtsbereichen werden Bezüge und Verbindungen zu unterschiedlichen kulturellen Kontexten auf Basis eines Menschenbildes hergestellt, das die Anerkennung von Individualität und Persönlichkeit betont. Zusätzlich wird trotz der Leistungsorientierung im Fach durch die besondere Transparenz der Leistungsanforderungen erreicht, dass die Schülerinnen und Schüler in ihrer menschlichen Entwicklung individuell gefördert werden können.

*Miteinander*: Der besondere Fokus des Pädagogikunterrichts liegt auf kooperativen Lernformen, die in den einzelnen Kursen dazu führen, dass eine besondere Lernatmosphäre entsteht, die vom gemeinsamen Erleben geprägt ist. Methoden, wie z.B. Gruppenpuzzle, Podiumsdiskussion und Projektarbeit verstärken bei den Schülerinnen und Schülern die Empathiefähigkeit und helfen, eine vertrauensgeprägte Basis aufzubauen. Auf dieser Basis kommen sie mit anderen Meinungen und Ansichten in Kontakt und treten mit ihnen in Austausch, so dass die Auseinandersetzung als Bereicherung und Entwicklungsschritt zu einem Individuum in sozialer Verantwortung erlebt wird.

Schulcurriculum als Download

Leistungsbeurteilung als Download

Sie haben Fragen zum Fach Pädagogik am Hansa-Gymnasium?

Wenn Sie Fragen zum Fach Pädagogik am Hansa-Gymnasium haben, dann setzen Sie sich einfach mit dem Fachvorsitz in Verbindung: