Philosophie

Die Schüler:innen erwerben und vertiefen Kenntnisse und Fertigkeiten im Fach Philosophie in der Einführungs- und Qualifikationsphase der Oberstufe.

Allgemeine Informationen zum Fach Philosophie

„Denken heißt Überschreiten“ (Ernst Bloch)

Philosophieunterricht fördert die Fähigkeit, philosophische Themen im eigenen Leben selbstständig sehen zu lernen. Hierbei wird die eigene Sichtweise durch die Begegnung mit neuen Ideen kreativ erweitert. Die Befähigung zu dieser kritischen Selbstüberschreitung ist das zentrale Bildungsziel des Philosophieunterrichtes. Um dies zu erreichen, werden Fähigkeiten wie Wesensschau, Abstraktion, Verstehen und Interpretieren, analytische, synthetische und dialektische Beurteilungs- und Argumentationsformen anhand philosophischer Methoden eingeübt. Damit trägt das Fach Philosophie zur Entwicklung einer weltoffenen und toleranten Persönlichkeit mit einem erweiterten Bildungshorizont bei. Die Arbeit an philosophischen Originaltexten sowie das philosophische Gespräch fördern zudem das wissenschaftspropädeutische Lernen der gymnasialen Oberstufe.

Das Fach Philosophie am Hansa Gymnasium

Orientierung im Denken ist auch das Ziel des Philosophieunterrichtes am Hansa-Gymnasium. Wir wollen den Schulalltag *menschlich, mutig, miteinander* gestalten – auch im Sinne einer philosophischen Haltung. Hierzu erforschen wir existentielle Themen und wenden philosophische Methoden an, um zu erkennen, dass uns die Philosophie die Augen öffnet für Einsichten, die tief verwurzelt sind in unserer eigenen Existenz und Lebenswelt. Indem wir unreflektierte Sichtweisen hinterfragen, begreifen wir immer besser, wie wir die Welt sehen und wer wir sind und sein wollen.

*Teildisziplinen des Faches*
Nach den Vorgaben für das Zentralabitur in NRW werden im Philosophieunterricht Fragestellungen vor allem aus den Teildisziplinen Anthropologie, Ethik, Politische Philosophie sowie Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie bearbeitet:

• *Anthropologie*
    In der Anthropologie beschäftigen wir uns mit der Frage, was für ein Wesen der Mensch ist, was ihn von anderen Tieren unterscheidet, welche Rolle der Verstand und das Gefühl sowie der Körper und der Geist spielen und was es bedeutet, ein freies und selbstbestimmtes Leben zu führen.
  • *Ethik*
    In der Ethik diskutieren wir Fragen nach dem guten und gelingenden Leben, erarbeiten die grundlegende Idee einer universalen Moral mit allgemeinverbindlichen humantistischen Maßstäben sowie einer partikularistischen Moral der unterschiedlichen Kulturen und prüfen die Bedeutung individueller Präferenzen und Nützlichkeitserwägungen auf praktische Entscheidungen.
  • *Politische Philosophie*
    Die politische Philosophie fragt nach der Legitimität des Staates im Zusammenhang mit Recht und Moralität. Insbesondere untersuchen wir die Grundlagen und Prinzipien des Demokratie-, Rechts- und Gerechtigkeitsbegriffs sowie das Verhältnis von sozialen Normen, individuellen Werten und staatlicher Macht.
  • *Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie*
    In der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie erörtern wir die Bedingungen und Quellen menschlicher Erkenntnis, die Unterscheidung verschiedener Erkenntnisformen, den Unterschied von Erfahrung und Vernunft sowie die Grenzen von Wissen und Wissenschaft.

Eindrücke aus der Unterrichtspraxis

Schulcurriculum als Download

Leistungsbeurteilung als Download

Sie haben Fragen zum Fach Philosophie am Hansa-Gymnasium?

Wenn Sie Fragen zum Fach Philosophie am Hansa-Gymnasium haben, dann setzen Sie sich einfach mit dem Fachvorsitz in Verbindung: