Englisch

Die Schüler:innen erwerben und vertiefen Kenntnisse und Fertigkeiten im Fach Englisch in den Jahrgangsstufen 5 - 10 und in der Einführungs- und Qualifikationsphase der Oberstufe.

Allgemeine Informationen zum Fach Englisch

360.000.000 Menschen auf der Welt sprechen Englisch als Erstsprache und mehr als eine halbe Milliarde Menschen lernen im Laufe ihres Lebens Englisch, um sich in verschiedenen Lebenssituationen verständigen zu können.

Egal, ob auf Reisen, in der Ausbildung, in Studium und Beruf, bei der Teilhabe am künstlerischen und kulturellen Leben oder im Internet - Englisch ist heutzutage ein unverzichtbares Kommunikationsmittel.
Entsprechend zentral ist die Rolle des Faches Englisch an der Schule. Es zählt zu den Hauptfächern und wird von Klasse 5 bis zum Abitur durchgehend unterrichtet. Englisch-Leistungskurse gehören zum festen Angebot in der Oberstufe. Dabei finden in allen Stufen sowohl schriftliche als auch mündliche Leistungen Beachtung.

Englisch ist für die Fünftklässler:innen kein Neuland mehr – die Sprache begegnet Kindern schon früh in Musik, Freizeit und digitalen Medien. Darüber hinaus lernen sie schon in der Grundschule, erste Wörter und Strukturen spielerisch zu verstehen und anzuwenden. Hier knüpfen wir als weiterführende Schule an.

Das Fach Englisch am Hansa-Gymnasium

In den ersten Monaten am Hansa geht es entsprechend unseres Grundsatzes des sanften Übergangs vor allem darum, die unterschiedlichen Vorkenntnisse der Kinder aus verschiedenen Grundschulen zusammenzuführen und anzugleichen. Wir arbeiten seit Jahren erfolgreich in den Klassen 5-10 mit dem Schülerbuch English G Access (G9) des Cornelsen-Verlages. Das Lehrwerk führt die Kinder mit Spaß an das systematische Erlernen der Sprache heran. Inhaltlich konzentriert sich das Buch auf Kommunikation in Alltagssituationen, Landeskunde und ansprechende altersspezifische Themen.

Das bei uns eingeführte Lehrwerk bietet eine Fülle von Materialien, die sich sowohl für kooperative Lernformen im Englischunterricht eignen als auch im Sinne der Binnendifferenzierung unterrichtsbegleitend eingesetzt werden können. Das zum Buch gehörige Workbook  wird in den ersten Jahren von allen Klassen verbindlich genutzt und bietet den Lernenden vertiefende Übungsmöglichkeiten. Auch zusätzliche Materialien (Wordmaster, Grammarmaster, Klassenarbeitstrainer) stehen bei Bedarf zur individuellen Förderung zur Verfügung. Hierbei spielt der Einsatz digitaler Medien eine immer größer werdende Rolle.

Im Laufe ihres Englischunterrichtes „besuchen“ die Kinder die Britischen Inseln, „reisen“ weiter über Australien und die USA bis nach Nigeria und erhalten so Einblicke in die verschiedenen Kulturräume, in welchen Englisch gesprochen wird. Besonders am Herzen liegt uns als Lehrenden, dass die Kinder neugierig werden auf die englischsprachige Welt sowie Lust am Sprechen und Spaß am Lesen in der Fremdsprache entwickeln. Besonderen Ehrgeiz entwickeln die Kinder auch bei der alljährlichen Teilnahme am bundesweiten Fremdsprachenwettbewerb The Big Challenge.

Im Zuge unseres UNESCO-Schwerpunktes ist es uns ein besonderes Anliegen, die Kinder mit einem hohen Maß an kultureller Kompetenz auszustatten und einen respektvollen und toleranten Austausch mit anderen Kulturen zu fördern - ganz im Sinne unseres Schulmottos menschlich - mutig - miteinander. Im Englischunterricht sind wir auf eine Öffnung des Unterrichts bedacht, um die Kinder an selbstständiges und selbstbestimmtes Lernen heranzuführen.

Schulcurricula als Download

Leistungsbeurteilung als Download

Sie haben Fragen zum Fach Englisch am Hansa-Gymnasium?

Wenn Sie Fragen zum Fach Englisch am Hansa-Gymnasium haben, dann setzen Sie sich einfach mit dem Fachvorsitz in Verbindung: