Deutsch

Die Schüler:innen erwerben und vertiefen Kenntnisse und Fertigkeiten im Fach Deutsch in den Jahrgangsstufen 5 - 10 und in der Einführungs- und Qualifikationsphase der Oberstufe.

Allgemeine Informationen zum Fach Deutsch

„Die Grenzen meiner Sprache, sind die Grenzen meiner Welt“ – Ludwig Wittgenstein
(Quelle: Wittgenstein, Ludwig: Tractatus Logico-Philosophicus, 5.6.)

Sprechen, Zuhören, Schreiben, Argumentieren, Lesen und Umgang mit Texten und Medien – all' dies brauchen wir, um uns in der Gesellschaft zurecht zu finden, an ihr teilzuhaben und mit anderen Menschen kommunizieren zu können. Wer sich in unserer Gesellschaft mündlich oder schriftlich zu Wort melden möchte, muss den richtigen Ton treffen und seine/ihre Argumente angemessen vorbringen können. Dies alles lernt man im Fach Deutsch! Daraus ergibt sich, dass dem Fach Deutsch im Fächerkanon der Schule eine Schlüsselfunktion zukommt. Wir vermitteln einerseits Fachwissen über Literatur, Kultur und Sprache, anderseits sprachliche Fertigkeiten, die auch für andere Fächer grundlegend sind.

Im Fach Deutsch wird die Kreativität ebenso gefördert wie die Fähigkeit, genau zu analysieren und nachzudenken.

Das Fach Deutsch am Hansa-Gymnasium

Das Fach Deutsch eignet sich gut dafür, Unterricht zu öffnen - genau dies ist eines unserer Ziele am Hansa-Gymnasium. Offener Unterricht bedeutet, den engen Bereich des Klassenraums und des Fachunterrichts auch mal zu verlassen und fächerübergreifendes Lernen zu ermöglichen. Es bedeutet darüber hinaus, selbstständiges Lernen in den Mittelpunkt des Unterrichtes zu rücken. Dies setzt eine sorgfältige Planung der Lehrkräfte voraus.

Ein besonderes Augenmerk wird am Hansa-Gymnasium auf die Lesefähigkeit gelegt. Um diese zu fördern, nehmen wir regelmäßig am Vorlesewettbewerb teil und pflegen die Arbeit mit unserer Schüler:innenbibliothek, die auf eine lange Tradition zurückblicken kann.

Nicht zuletzt fördert das Fach Deutsch auch die Theaterarbeit am Hansa-Gymnasium. Neben der Heranführung an die Theaterkultur stehen Persönlichkeitsentwicklung und Kreativität im Mittelpunkt. Dies geschieht im Fachunterricht in Form von szenischem Spiel, aber auch im Weltkulturkurs, im Literaturkurs der Oberstufe und in der Theater-AG der Mittelstufe.

Schüler:innenprodukt aus dem Unterricht

Schulcurricula als Download

Leistungsbeurteilung als Download

Sie haben Fragen zum Fach Deutsch am Hansa-Gymnasium?

Wenn Sie Fragen zum Fach Deutsch am Hansa-Gymnasium haben, dann setzen Sie sich einfach mit dem Fachvorsitz in Verbindung: