Erweiterte Schulleitung

Zu unserer Schulleitung gehören neben dem Schulleiter und seiner ständigen Stellvertreterin auch die Koordinator:innen unserer Erprobungs-, Mittel- und Oberstufe.

Schulleiter:

Moritz Magdeburg
Oberstudiendirektor

Stellvertretende Schulleiterin:

„Hansa heißt willkommen“ – so steht es in unserem Eingangsbereich. Und so erfahre ich es, seit ich hier im April 2021 die Stelle der stellvertretenden Schulleitung angetreten habe. Ich erlebe eine aufgeschlossene, bunte Schulgemeinschaft und es macht mir große Freude, am Hansa zu arbeiten und gemeinschaftlich unser Leitbild „menschlich, mutig, miteinander“ auszugestalten und mit Leben zu füllen. Besonders wichtig ist mir dabei die (Mit)-Entwicklung von Strukturen, die dies ermöglichen und eine offene Kommunikation - damit sich die uns anvertrauten Schüler:innen zu starken, selbstbewussten und zukunftsfähigen Persönlichkeiten entwickeln können.

Birgit Feldmann
Studiendirektorin

Koordination Erprobungsstufe

Ich habe unsere Schule von der Pike auf kennen und schätzen gelernt: 2005 bin ich als Referendar der Fächer Geschichte und Erdkunde ans Hansa gekommen und hatte das Glück, als ausgebildeter Lehrer bleiben zu dürfen.

In den zurückliegenden Jahren habe ich eine enge Bindung zu der nach wie vor für mich besonderen Schule aufgebaut. Der Alltag mit den Großen und den Kleinen, sei es im Abitur oder in meiner Funktion als Erprobungsstufenleiter, ist täglich eine neue Herausforderung und macht mir nach wie vor Freude. Ich bin stolz darauf, an einer toleranten Schule zu arbeiten, die von einer starken Schülerschaft geprägt ist, die eine wahre und - aufgrund der Vielfalt familiärer Herkunft - eine bunte Gemeinschaft ist.

Goetz Zelenka
Studiendirektor

Ich unterrichte Englisch und Deutsch von Klasse 5 bis zum Abitur und mag die Arbeit mit Kindern ganz verschiedenen Alters - wobei mir natürlich die Erprobungsstufe besonders am Herzen liegt. Es macht mir sehr viel Freude, Klassenlehrerin zu sein und die Kinder über mehrere Jahre kennenzulernen und zu begleiten. Es ist großartig zu sehen, wie die Kinder frisch aus der Grundschule zu uns kommen und über die Jahre zu jungen Erwachsenen werden, die ins Leben nach dem Abitur starten.

Linda Posselt
Oberstudienrätin

Koordination Mittelstufe

Hanseatin bin ich seit Sommer 2010 und freue mich jeden Schultag, auf’s Neue in die Hansa-Gemeinschaft einzutauchen, die sich den UNESCO-Gedanken nicht nur auf die Fahne schreibt, sondern die Werte auch im täglichen Miteinander lebt.

Sowohl die demokratische Erziehung auf Basis der Menschenrechte, das vorurteilsfreie Denken, das offene respektvolle Miteinander als auch die Gesundheitserziehung und Präventionsarbeit sind mir ein hohes Anliegen. Als Mittelstufenkoordinatorin liegt es mir besonders am Herzen, unseren Hanseat/innen in der Mittelstufe die bestmöglichen Voraussetzungen zu bieten, sodass sie zu selbstbewussten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten reifen. Mein Ziel ist natürlich auch, meine Schüler:innen für meine beiden Lieblingsfächer Biologie und Deutsch zu begeistern;)

Christin Gligor-Hoffacker
Studiendirektorin

Warum ich mich bereits seit meiner Referendariatszeit morgens gerne auf mein Fahrrad setze, um zum Hansa zu fahren?
Ich schätze den stets menschlichen und bereichernden Umgang zwischen allen am Schulleben beteiligten Personen.

Neben meinen Unterrichtsfächern Mathematik, Pädagogik und Sport berate ich im Rahmen der Suchtprävention. Bei Fragen hierzu sowie zum Themenfeld Mittelstufe freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.

Marco Schmitt
Oberstudienrat

Koordination Oberstufe

Nach Beendigung meines Referendariates habe ich im Sommer 1999 am Hansa-Gymnasium mit den Fächern Mathematik und Physik angefangen. Nach sieben Jahren als Mittelstufenkoordinator wechselte ich 2012 in die Oberstufenkoordination. Es macht mir sehr viel Spaß, zusammen in einem Team die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe drei Jahre lang zu betreuen.

Mir ist es, im Rahmen der schulischen Möglichkeiten, besonders wichtig, den Schüler:innen ihre Fächerwünsche in der Oberstufe zu ermöglichen. Die Organisation der Abiturprüfung ist jedes Jahr ein besonderes Highlight, weil die Schüler:innen zusammen mit Ihren Lehrer:innen so lange darauf hin gearbeitet haben. Der schönste Tag des Schuljahres ist für mich immer die Verleihung der Abiturzeugnisse.

Dr. Dirk Saher
Studiendirektor

Meine Fächer sind Mathematik und Physik. Neben meiner Unterstützung in der Oberstufenkoordination bin ich auch im Bereich der mathematisch-naturwissenschaftlichen Koordination tätig.

Ich schätze am Hansa insbesondere den offenen Umgang zwischen Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen, der einen großen Zusammenhalt fördert. Daher freue ich mich stets auf Klassen- oder Stufenfahrten, bei denen lustige und interessante Gespräche entstehen. Hierdurch werden wertvolle Grundlagen für produktive Lernprozesse gelegt und die Schüler:innen erkennen, dass mein Motto „Mathe macht glücklich“ wahr ist.

Carsten Seyfarth