Schüler:innen

Du bist Hansa!
Als Schüler:in am Hansa lernt man nicht nur Lernen sondern auch Gemeinschaft. Von Anfang an wird man an die Hand genommen und Schritt für Schritt in den Schulalltag eingeführt. Um diese Einführung zu vereinfachen, gibt es immer und überall Ansprechpartner:innen, die einem zu Seite stehen; andere Schüler:innen und Pat:innen sowie natürlich auch unsere Lehrer:innen und ausgebildete Beratungslehrer:innen. Dieses unterstützende System ist ein wichtiger Teil der Schulgemeinschaft und fördert von Beginn an den offenen und respektvollen Umgang miteinander. Dadurch werden Zusammenhalt und die gute schulinterne Zusammenarbeit gestärkt.
Am Hansa gilt das Mitspracherecht aller, jeder hat die Möglichkeit, sich an der Gestaltung der Schule zu beteiligen, egal ob Schüler:in, Lehrer:in oder Eltern. Es wird gemeinsam und in Abstimmung mit allen Gremien (Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern) an Projekten gearbeitet, die das Schulleben auf demokratische Weise für alle verbessern
und vereinfachen sollen. Diese Beteiligung ermöglicht es besonders den Schüler:innen, aktiv an Entscheidungen teilzunehmen, ihre Anliegen zu vertreten und somit einen positiven und wichtigen Einfluss auf die schulische Gemeinschaft auszuüben. Momentan wird beispielsweise an der aktuellen Kleiderordnung und auch an der Entwicklung
eines Konzeptes für ein zukünftiges Schüler:innenparlament gearbeitet.

Als UNESCO-Projektschule spiegeln sich in diesen Projekten die Grundgedanken der UNESCO wider und sollen so im Schulleben verfestigt werden. Für den Schulalltag bedeutet das nicht nur eine facettenreiche Bildung, sondern auch ein freundliches und lebhaftes soziales Umfeld. Die Ausrichtung auf UNESCO-Werte vermittelt den Schüler:innen neben einem tiefen Verständnis für globale Herausforderungen auch den Umgang damit.

Deswegen ist unser Motto:
Menschlich, mutig, miteinander!

Du bist Hansa!