Vertiefungskurse

Im Mittelpunkt von Vertiefungsunterricht steht die Weiterentwicklung oberstufengerechter Kompetenzen in dem jeweiligen Fach. Schülerinnen und Schüler sollen im Vertiefungsfach die Möglichkeit erhalten, individuelle Schwerpunkte zu setzen. Arbeitsschwerpunkte des regulären Fachunterrichts sollen durch flankierende Übungen vor- und nachbereitend unterstützt werden, insbesondere in Klausurphasen.

Wichtig ist, dass Schülerinnen und Schülern Erfolgserlebnisse ermöglicht werden und sie bewusst einen Zuwachs an fachlichen Kompetenzen erfahren. Der Unterricht sollte daher binnendifferenziert gestaltet sein und an alle Leistungsniveaus anknüpfen, um individuelle Lernprogression gewährleisten zu können.

Vertiefungsunterricht folgt dem übergeordneten Ziel, die Selbsteinschätzung und ‑reflexion zu stärken und daraus selbständiges und zielorientiertes Lernen zu entwickeln. Schülerinnen und Schüler setzten sich angemessene, überprüfbare Ziele, wählen hierfür geeignete Strategien und modifizieren diese Strategien gegebenenfalls, sodass Leistungsfähigkeit und Motivation durchgängig aufrechterhalten werden. Dabei werden sie von Lehrerinnen und Lehrern durch diagnostische Einschätzungen und geeignete Förderangebote unterstützt. Phasenweise können auch durchaus fachbezogene methodische Trainings angeboten werden.

Gerade vor dem Hintergrund einer ausgewogenen Balance zwischen Anforderungen der gymnasialen Oberstufe und Belastungen durch lange Schultage aufgrund des Kurssystems bieten Vertiefungsfächer Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, fachliche Kompetenzen innerhalb der Unterrichtszeit zu vertiefen, einzuüben, auszubauen und diese Lernzeiten auch z. B. zur Vorbereitung von Klausuren und / oder Abiturprüfungen in dem jeweiligen Fach zu nutzen.

Insbesondere in den Fächern Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen kann Vertiefungsunterricht angeboten werden.

Alle Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe können Vertiefungsfächer aus dem Angebot der Schule innerhalb ihrer individuellen Schullaufbahn wählen. Ein halbjährlicher Wechsel von Vertiefungsfächern oder die Ab- und Anwahl zum Halbjahr ist grundsätzlich möglich.