Kigamboni Community Center

Das Hansa-Gymnasium unterstützt setzt mehr als einem Jahrzehnt sozial benachteiligte und in ärmlichen Verhältnissen lebende Kinder in dem kleinen Fischerdorf Kigamboni (einem Stadtteil von Dar-es-Salaam), in Tansania.

Wie kam es zur Unterstützung des Kigamboni Community Center (KCC)?

Zwei ehemalige Schüler:innen unserer Schule - Ina Ritterbach und Caro Gehringer -  besuchten das Kigamboni Community Center (KCC) nach dem Abitur mehrere Male. Nachdem die beiden der Schüler:innenvertretung von ihren Erfahrungen berichteten, gründete sich die Tansania-AG, um sich für die Kinder in Kigamboni einzusetzen. Aus der Tansania-AG ist inzwischen unsere UNESCO-AG entstanden.

Was ist das Kigamboni Community Center (KCC)?

Das KCC ist eine Anlaufstelle für täglich etwa 400 – 450 benachteiligte Kinder und Jugendliche. Gegründet wurde es 2007 von zwei Einheimischen, Festo Chengula und Kondo Rashid. Es befindet sich in Kigamboni, einem Stadtteil von Dar es Salaam in Tansania (Ostafrika) - eines der ärmsten Entwicklungsländer dieser Erde. In Tansania ist die Primary School für alle Kinder kostenlos, für die Secondary School muss jedoch bezahlt werden. Grundsätzlich herrscht in Tansania eine Schulpflicht. Es wird allerdings von staatlicher Seite nicht dafür gesorgt, dass die Kinder auch wirklich zur Schule gehen können.

Kinder und Jugendliche von der Straße holen

Im Center finden Kinder und Jugendliche viele verschiedene Angebote, die sie kostenfrei nutzen können. Dabei können sie sich frei entfalten und ihre Talente werden gefördert. Es gibt beispielsweise einen Vorschulkindergarten, Computer- und Englischkurse, diverse Nachhilfeangebote sowie tägliche Aktivitäten, die vorwiegend am Nachmittag stattfinden (zum Beispiel Akrobatik, Musik, traditioneller und moderner Tanz, Theater, Schneidern und Nähen, Schwimmunterricht, …). Ziel dieser Angebote ist in erster Linie, Kinder und Jugendliche von der Straße zu holen, um sie vor Kriminalität und Kinderarbeit zu schützen und ihnen eine neue Perspektive zu geben - für viele die letzte Chance auf Schulbildung und einen guten Arbeitsplatz. Sowohl die Lehrer:innen als auch die weiteren Mitarbeiter:innen, die die Freizeitaktivitäten gestalten und betreuen, arbeiten alle ehrenamtlich. Das KCC ist nicht nur ein friedlicher und sicherer Ort für Kinder und Jugendliche, sondern auch wie eine große Familie, wo jede:R willkommen ist.

Unter dem Motto „Jede:R hat ein Talent, also komm vorbei und lass andere daran teilhaben“, finden alle Unterstützungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten statt.

Wie gestaltet sich unsere Zusammenarbeit mit dem Kigamboni Community Center (KCC)?

• Im Rahmen der Kinderkulturkarawane besuchen uns regelmäßig Künstler:innen des Kigamboni Community Center (KCC), um in einem mehrtägigen Workshop mit den Schüler:innen der Weltkulturkurse eine gemeinsame Tanzakrobatikaufführung auf die Beine zu stellen, die unser Publikum jedes Mal begeistert.

• Unsere UNESCO-AG unterstützt das KCC durch große und kleine Spendenaktionen und durch den Verkauf von Produkten vom KCC (wie zum Beispiel Taschen, Tshirts, Armbändern). So konnten wir z.B. die Anschubfinanzierung für das 2021 errichtete KCC-Shelter leisten, ein Zuhause für etwa 40 ehemalige Straßenkinder.

Sie haben noch weitere Fragen zur Unterstützung des Kigamboni Community Center?

Wenn Sie noch weitere Fragen zum Kigamboni Community Center haben, dann schreiben Sie einfach unserer Ansprechpartnerin, Marie Blank, eine E-Mail: