Biologie

Die Schüler:innen erwerben und vertiefen Kenntnisse und Fertigkeiten im Fach Biologie in den Jahrgangsstufen 5, 6, 8 und 10 und in der Einführungs- und Qualifikationsphase der Oberstufe.

Die Fachschaft Biologie im Schuljahr 2021-2022

Allgemeine Informationen zum Fach Biologie

„Es gibt keine richtige Art, die Natur zu sehen. Es gibt hundert.“ (Kurt Tucholsky)

Das Fach Biologie unterstützt die Entwicklung zu einer mündigen und sozialverantwortlichen Persönlichkeit. Ethisch-moralische Fragestellungen sowie der Umweltschutzgedanke spielen eine zentrale Rolle in allen Jahrgangsstufen. Die Umwelt aktiv kennenzulernen und nachhaltig zu schützen, ist erklärtes Ziel der Fachschaft Biologie.

Der Fachschaft Biologie ist es ein wichtiges Anliegen, die Biologie ganzheitlich zu verstehen und einen Gesamtüberblick über die Vielfalt unserer Natur zu gewinnen. Dabei setzen wir als Fachschaft Biologie folgende Schwerpunkte:

• Menschenrechtsbildung
  • Werteerziehung
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • geschlechtersensible Bildung
  • Bildung für die digitale Welt

In Übereinstimmung mit dem Schulprogramm setzt sich die Fachgruppe Biologie zum Ziel, Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, selbständige Persönlichkeiten zu werden, wobei wir als UNESCO Projektschule insbesondere das menschliche Miteinander und den respektvollen Umgang in den Fokus nehmen.

Das Fach Biologie am Hansa-Gymnasium

„Menschlich, mutig und miteinander“ lautet unser Leitbild und wird von allen Mitgliedern der Schulgemeinde getragen und gelebt. Konkrete Unterrichtsbeispiele werden im schulinternen Curriculum mit angegeben.

*Sekundarstufe I:*
Stufe 5 und 6:
Neben zahlreichen Pflanzen- und Tierarten und ihren Wechselwirkungen lernen die Kinder vor allem den eigenen Körperbau und Maßnahmen kennen, die der Gesundheit, Nachhaltigkeit und dem Umweltschutz dienen. Gesunde Ernährung und Sexualerziehung sind wichtige Schwerpunktthemen. Ein besonderes Projekt ist das fächerübergreifende Bienenprojekt in Jahrgangsstufe 6 in Kooperation mit dem Fach Wirtschaft-Politik. Hierbei werden Umweltschutz und Nachhaltigkeit für Schüler:innen unmittelbar erlebbar gemacht. Die Schüler:innen können ihre Projektergebnisse am Tag der Biene (20. Mai) präsentieren. In unserem BAN-Garten können die Schüler:innen in einer Garten- oder Bienen-AG aktiv werden und mitten in Köln Natur pur erleben.
Seit zwei Jahren betreuen wir in Kooperation mit dem Imker Matthias Roth zwei eigene Bienenvölker und haben bereits den ersten Bio-Hansa-Honig geerntet. Im Rahmen der Garten-AG produzieren wir mit Unterstützung der Gemüse-Akademie eigenes Bio-Gemüse.

Stufe 8 und 9:
In der Mittelstufe setzen wir den Fokus auf Umwelterziehung, Nachhaltigkeit, Sexualerziehung sowie Drogen- und Suchtprävention. Dabei arbeiten wir mit externen Fachleuten zusammen.
Das Projekt „Be smart, don`t start!“ dient der Drogen- und Suchtprävention und wird in der Jahrgangsstufe 8 angeboten.
Die Sexualerziehung erfolgt in Jahrgangsstufe 9 in enger Kooperation mit ProFamilia, bei der Schüler:innen den respektvollen und verantwortungsvollen Umgang mit Sexualität kennenlernen.

*Sekundarstufe II:*
Das Fach Biologie kann in der Oberstufe als Grund- und Leistungskurs gewählt werden. In der Qualifikationsphase werden die vier Blöcke „Ökologie“, „Genetik“, „Neurobiologie“ und „Evolution“ behandelt.
In Anknüpfung an Inhalte und Methoden der Sekundarstufe I werden in der Sekundarstufe II Lerninhalte praxisnah vermittelt. Kernanliegen ist ein ganzheitliches, vernetzendes und schülerorientiertes Lernen.
Externe Unterstützung erhalten wir durch das BayLab in Leverkusen sowie die NCL-Stiftung. Exkursionen zu einem ausgewählten Ökosystem, z.B. ökologische Untersuchung u.a. im Schullandheim, im BAN-Garten, im Mediapark sowie der Besuch des Neanderthal-Museums in Mettmann, des Kölner Zoos und der Flora ermöglichen natur- und lebensorientiertes Lernen.

Eindrücke aus der Unterrichtspraxis

Schulcurricula als Download

Leistungsbeurteilung als Download

Sie haben Fragen zum Fach Biologie am Hansa-Gymnasium?

Wenn Sie Fragen zum Fach Biologie am Hansa-Gymnasium haben, dann setzen Sie sich einfach mit dem Fachvorsitz in Verbindung: