Mathematik

Die Schüler:innen erwerben und vertiefen Kenntnisse und Fertigkeiten im Fach Mathematik in den Jahrgangsstufen 5 - 10 und in der Einführungs- und Qualifikationsphase der Oberstufe.

Allgemeine Informationen zum Fach Mathematik

„Die Mathematik ist das Tor und der Schlüssel zu den Wissenschaften“

erkannte schon der britische Franziskanermönch und Philosoph Roger Bacon (1214 – 1294). In diesem Bewusstsein wird das klassische Schulfach am Hansa-Gymnasium von engagierten Fachlehrerinnen und Fachlehrern unterrichtet, die einen kompetenzorientierten, modernen Mathematikunterricht anbieten. Das Ziel des Mathematikunterrichts ist es, über die Fachkompetenz hinaus, die Schülerinnen und Schülern im Sinne des Leitbildes des Hansa-Gymnasiums zu mutigen, sozialen und menschlichen Persönlichkeiten zu erziehen.

Das Fach Mathematik am Hansa-Gymnasium

Im Fach Mathematik arbeiten wir verstärkt mit kooperativen Lernformen und fördern das eigenverantwortliche und selbstständige Arbeiten. Hierzu gehört eine enge Kooperation der Fachkolleginnen und Fachkollegen innerhalb einer Jahrgangsstufe. So werden in der Regel die Klassenarbeiten jahrgangsübergreifend geschrieben, d.h. alle Schüler:innen schreiben zeitgleich die gleiche Klausur bzw. Klassenarbeit.
Im Rahmen der Öffnung des Unterrichts werden verschiedene methodische Arrangements eingesetzt. Mit dem Clusterraum-Prinzip steht den Schüler:innen während der Unterrichtsstunden ein weiterer Raum zum jahrgangsstufenübergreifenden, eigenständigen Arbeiten zur Verfügung. Methodisch wird sowohl mit analogen Arbeitsmitteln (Bruchplättchen, Wahrscheinlichkeitsspiele, Tangrams, etc.) als auch digitalen Werkzeugen (z.B. Anton, Geogebra, bettermarks, etc.) auf den schuleigenen Ipads gearbeitet. Der Einsatz von wissenschaftlichen und graphikfähigen Taschenrechnern entspricht den jeweiligen Vorgaben des Ministeriums. Die Taschenrechner müssen von den Erziehungsberechtigten angeschafft werden.
Neben dem Erlernen der vom Kernlehrplan vorgegebenen Kompetenzen und Inhalte fördern wir sowohl schwächere als auch besonders leistungsstarke Schüler:innen.

Eindrücke aus der Unterrichtspraxis

Schulcurricula als Download

Leistungsbeurteilung als Download

Sie haben Fragen zum Fach Mathematik am Hansa-Gymnasium?

Wenn Sie Fragen zum Fach Mathematik am Hansa-Gymnasium haben, dann setzen Sie sich einfach mit dem Fachvorsitz in Verbindung: