Evangelische Religionslehre

Die Schüler:innen erwerben und vertiefen Kenntnisse und Fertigkeiten im Fach Evangelische Religion in den Jahrgangsstufen 5 - 10 und in der Einführungs- und Qualifikationsphase der Oberstufe.

Allgemeine Informationen zum Fach Evangelische Religionslehre

In einer Gesellschaft, die sich durch religiöse und kulturelle Vielfalt auszeichnet und am Hansa-Gymnasium als UNESCO-Projektschule gelebt wird, leitet der Evangelische Religionsunterricht die Schüler*innen in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen zum interreligiösen Dialog an.

Das Fach Evangelische Religionslehre am Hansa-Gymnasium

*Religiöse und kulturelle Vielfalt leben und verstehen*
Bei der religiösen Bildung der Schüler:innen steht – im Anschluss an das Leitbild des Hansa-Gymnasiums – im Evangelischen Religionsunterricht das gegenseitige Verständnis, ein respektvoller Umgang und die gegenseitige Toleranz der Kulturen und Religionen im Zentrum. In diesem Zusammenhang werden aktuellen Themen und gesellschaftliche Ereignisse diskutiert und vor dem Hintergrund des christlichen Glaubens nach evangelischer Ausprägung reflektiert. Im Fach Evangelische Religion steht demnach nicht nur die Ausbildung der fachlichen Kompetenzen im Vordergrund, sondern es ist besonderes Ziel des Religionsunterrichts, den Schüler:innen Raum für die persönliche Entwicklung zu eröffnen, einen kritischen Blick für aktuelle und weltbewegende Themen zu schärfen und im interreligiösen und interkulturellen Austausch eine eigene Sprachfähig zu entwickeln.
*Außerschulische Lernorte*
Neben und mit der besonderen Lebenssituation der Schülerinnen und Schüler nehmen wir vielfältig auch außerschulische Lernorte wahr. Dabei kommt uns die innerstädtische Nähe zu den religiösen und kulturellen Mittelpunkten Kölns (insbesondere Kirchen und Museen) zugute.
*Ein Orientierungsangebot*
Über die Aneignung fachlicher Kompetenzen und Inhalte hinaus soll der evangelische Religionsunterricht stets auch Frei-Räume eröffnen und als Orientierungsangebot im Lebensalltag dienen. Ihm kommt dabei gemeinsam mit anderen Fächern eine wichtige Rolle bei der Einübung einer friedlichen und achtsamen Lebenshaltung im Sinne der UNESCO-Programmatik unserer Schule zu.
*Offen für alle*
Evangelischer Religionsunterricht achtet die persönlichen Glaubens- und Weltanschauungsüberzeugungen aller Schülerinnen und Schüler und ist offen für alle Schülerinnen und Schüler, die an ihm teilnehmen wollen und deren Eltern dies wünschen.
*Zusammenarbeit*
In enger Kooperation der Fachschaften Katholische Religionslehre und Evangelische Religionslehre sowie der katholische Ortsgemeinde werden regelmäßig mit den Schülern gemeinsam Schul-Gottesdienste vorbereitet und in St. Ursula gefeiert.

Schulcurricula als Download

Leistungsbeurteilung als Download

Sie haben Fragen zum Fach Evangelische Religionslehre am Hansa-Gymnasium?

Wenn Sie Fragen zum Fach Evangelische Religionslehre am Hansa-Gymnasium haben, dann setzen Sie sich einfach mit dem Fachvorsitz in Verbindung: