Katholische Religionslehre

Die Schüler:innen erwerben und vertiefen Kenntnisse und Fertigkeiten im Fach Katholische Religion in den Jahrgangsstufen 5 - 10 und in der Einführungs- und Qualifikationsphase der Oberstufe.

Allgemeine Informationen zum Fach Katholische Religionslehre

Unsere Schülerinnen und Schüler leben in einer heterogenen, pluralen Gesellschaft, die mit vielen weltlichen, religiösen und vermeintlich religiösen Sinnangeboten aufwartet. Mündigkeit im Sinne umfassender Bildung bedeutet für uns, sich zwischen verschiedenen Sinnangeboten souverän und reflektiert zu entscheiden und sich der religiösen Wurzeln unserer Gesellschaft bewusst zu sein.

Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen bedenken wir, was den Umgang *miteinander* wahrhaft *menschlich* macht und wie man *mutig* für den Nächsten einstehen kann - kurzum: wie Leben und Handeln unter christlicher Perspektive gestaltet werden können. Das Erleben, Erfahren und die Reflexion von Diversität durch Wertediskussionen und die Wahrung und Beförderung von Toleranz und Gerechtigkeit sind dabei Leitlinien, die wir passend zum UNESCO-Gedanken umsetzen.

Das Fach Katholische Religionslehre am Hansa Gymnasium Köln

Das Fach Katholische Religionslehre arbeitet auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes, das auf christlicher Werteerziehung und dem Bewusstsein des Angenommen-Seins vor und von Gott fußt. Darüber hinaus sind die Erziehung zur Selbstständigkeit sowie der bewusste Blick auf den Anderen wichtige Erziehungsziele.

Das Fach Katholische Religion unterstützt durch eine Vielzahl unterrichtlicher und außerunterrichtlicher Aktivitäten sowie durch den Vorbildcharakter seiner Vertreter das Ziel, Schüler:innen zu selbstständigen, eigenverantwortlich denkenden und arbeitenden, selbstbewussten und auf christlichen Werten ruhenden Persönlichkeiten zu erziehen. Durch die Heterogenität der Schülerschaft unserer Schule und die damit zusammenhängenden unterschiedlichen lebensweltlichen Erfahrungen der Lernenden bedingt, nimmt der Katholische Religionsunterricht an unserer Schule die konkreten Lebensweltbezüge der Schüler:innen in den Blick und integriert diese durchgängig in den Unterricht, um - darauf basierend - zur Erweiterung der Sach-, Methoden-, Urteils- und Handlungskompetenz beizutragen.

Einmal im Jahr werden im Kloster Königsmünster in Meschede *Besinnungstage* durchgeführt, die für Schüler:innen der Jahrgangsstufe 9 durchgehend angeboten werden. Es geht hierbei vor allem darum, der eigenen Persönlichkeit, dem persönlichen Lebensweg, Fragen nach der Beziehung von Mensch zu Mensch und zu Gott nachzuspüren. Die Schüler:innen verbringen Zeit miteinander, sind so einmal dem Schulalltag entrissen und können sich für die grundlegenden Fragen ihres Lebens, ihrer Beziehung zu sich selbst, zu anderen Menschen, zu Gott und so auch zu ihrem eigenen Lebensweg öffnen.

Eindrücke aus der Unterrichtspraxis

Schulcurricula als Download

Leistungsbeurteilung als Download

Sie haben Fragen zum Fach Katholische Religionslehre am Hansa-Gymnasium?

Wenn Sie Fragen zum Fach Katholische Religionslehre am Hansa-Gymnasium haben, dann setzen Sie sich einfach mit dem Fachvorsitz in Verbindung: