UNESCO-Weltkultur

Themen

Dieses aus drei Wochenstunden bestehende Kursangebot basiert auf dem Lernbereich Kunst und Kulturgeschichte.
In diesem Differenzierungskurs setzen sich die Schüler/innen theoretisch und praktisch mit den vielfältigen Ausprägungen der Kultur auseinander. Sie beschäftigen sich dazu mit unterschiedlichen künstlerischen Ausdrucksformen wie beispielsweise Theater, Literatur, Architektur, bildende Kunst sowie Film aus verschiedenen Epochen und Ländern. Durch dieses interkulturelle Lernen erarbeiten sich die SuS notwendige Kompetenzen für ein
friedliches Zusammenleben in Vielfalt in einer globalisierten Welt. Hier knüpft dieses Fach deutlich an die UNESCO-Idee des kulturellen Welterbes als notwendiges Gedächtnis der Menschheit an, das es zu bewahren gilt.
Die Schwerpunkte (s. u. Übersicht) der Themenbereiche erwachsen aus den Interessen der Schüler und Schülerinnen.

Arbeitsmethoden

Der Unterricht ist stark projektorientiert, d.h. in Einzel- oder Teamarbeit werden die theoretischen Erkenntnisse und praktischen Erfahrungen schriftlich und gestalterisch umgesetzt, sodass die SuS idealerweise viel Spaß an kreativem Ausdruck haben sollten . Bei einigen Projekten wird mit außerschulischen Partnern zusammengearbeitet (z. B. dem KCC aus Tansania; dem Slamprojekt aus dem Klingelpützpark etc.). Außerdem finden Exkursionen ergänzend zum Unterricht statt, z.B. zum Thema UNESCO Weltkulturerbe (Kölner Dom; Brühler Schloss;
Rautenstrauch Joest Museum), um nur einige Beispiele zu nennen.

Wie in den anderen Schulfächern werden pro Schulhalbjahr zwei Leistungsüberprüfungen durchgeführt. Es wird eine Klausur geschrieben und eine praktische gestalterische Arbeit von den Schülern angefertigt.

Curriculum als Download