*#in the Bubble?*  - ein Projekt des Cölner Barockorchesters über die Digitalisierung in der Musik - für Schülerinnen und Schüler der Klassen 6

Am 4. April führte das Cölner Barockorchester am Hansa-Gymnasium das Projekt #in the Bubble? zum Thema Digitalisierung in der Musik durch. Die Veranstaltung richtete sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und wurde vom Förderverein finanziert.

Die Veranstaltung lief in drei Phasen ab. In der ersten Phase spielten die Musiker in einem anderen Raum, wie sahen sie mit Hilfe einer Website über unsere Smartphones. Dabei konnten wir entscheiden, was sie spielen sollten. In der zweiten Phase waren die Musiker auf der Aulabühne, aber hinter einer „Papierwand“, so dass wir sie nicht sehen konnten, nur über den Livestream. In der dritten Phase liefen die Musiker dann durch die Aula und spielten dabei Musik. Zwischendurch machte ein Mitglied des Cölner Barockorchesters mit uns Body-Percussion. Nach dem Konzert redeten wir darüber, wie wir es fanden. Ich fand das Konzert super und ich fand es eine tolle Erfahrung. Es war cool, dass wir entscheiden konnten, was gespielt werden soll. Zudem gab es auf der Website einen kurzen Artikel über jeden der Komponisten. Sie spielten Stücke von Vivaldi, Bach und noch vielen anderen Musikern. Es war ein tolles Erlebnis. Und zu guter letzt, als sich alle eine Meinung gebildet hatten, machten wir noch einmal Body-Percussion. Aber dieses Mal wurden wir in zwei Gruppen geteilt und dann konnten wir die andere Gruppe auch mal über die Smartphones sehen, da die anderen in einen anderen Raum gebracht worden sind.

Jannis Pohl (6a)