Diskussion über weltweite Frauenrechte

Am diesjährigen Weltfrauentag machte sich das Hansa-Gymnasium stark für Frauenrechte weltweit. Schülerinnen und Schüler der Mittel- und  Oberstufen setzten sich im Rahmen einer kursübergreifenden Diskussion mit  der Arbeit auf Blumenfarmen in Ostafrika auseinander. In englischer Sprache stellten die Blumenarbeiterin Mary Karanja aus Kenia und eine Vertreterin des Produzentennetzwerkes Fairtrade-Africa die Arbeit auf einer fairen Blumenfarm in Kenia vor und berichteten dabei besonders über die Situation von Frauen. Nach intensiver Diskussion nahmen die Gäste auch Erfahrungen und Eindrücke von der Fairtrade-Arbeit am Hansa  in die Heimat mit.

Der Besuch fand  im Rahmen der Fairtrade-Rosenaktion des Vereins TransFair e.V. unter dem Motto "Flower Power – Frauen stärken" statt. Ziel der Aktion ist es, Arbeiter/innen auf Blumenfarmen im globalen Süden zu stärken.

(Claudia Rehmsmeier-Lampa, Lehrerin)