Mitwirkung der 6a und des Oberstufenchores bei Konzert in der Musikhochschule Köln

Am Dienstag, den 26.2.2019, hat der ehemalige Hansa-Schüler Georg Razumovskij (Abiturjahrgang 2015) im Rahmen seiner Bachelor-Prüfung ein Konzert organisiert, durchgeführt und geleitet, bei dem auch die Klasse 6a und der Oberstufenchor des Hansa-Gymnasiums mitgewirkt haben.

Im Vorfeld des Konzertes hat Georg im Musikunterricht der Klasse 6a über mehrere Wochen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu zwei Musikstücken eine passende Choreographie erarbeitet und eingeübt. Im Konzert wurde die 6a von einem kleinen Orchester aus Studierenden der Musikhochschule Köln, die die Musik gespielt haben, begleitet und unterstützt. Die von Georg Razumovskij bearbeiteten und instrumentierten Musikstücke umfassten sowohl Werke der Klassik als auch Ausschnitte von bekannten Soundtracks zu Computerspielen.
Darüber hinaus war auch der Oberstufenchor beteiligt, der bei drei Nummern sängerisch und choreographisch im Einsatz war.

Im Folgenden schildert Milla Marie Wojtko, Schülerin der Klasse 6a, ihre Eindrücke von dem Konzert:

„Am Tag des Konzerts war ich sehr aufgeregt. Unsere Klasse traf sich vor der Schule und wir gingen gemeinsam zur Musikhochschule. Als wir dort ankamen, zeigte Georg uns zuerst den Raum, in dem wir uns aufhalten konnten, wenn wir nicht auf die Bühne mussten. Danach probten wir unsere Aufführung mehrere Male. Nachdem wir zwei- bis dreimal geübt hatten, konnten wir bei einer Nummer zusehen. Um 11.00 Uhr ging die Aufführung los. Im Publikum saßen viele Grundschulklassen, Lehrer und auch einige Eltern. Als erstes führten wir die Fabrik auf. Ich war einer der Läufer aus Gruppe 1. Die Ideen, die Georg hatte, waren sehr kreativ und sahen auch gut aus. Nachdem wir fünf Minuten auf der Bühne waren, wurden wir von Luc und Helena, zwei Studenten der Musikhochschule, wieder in unseren Aufenthaltsraum gebracht. Dort warteten wir ca. 15 Minuten, bis wir wieder auf die Bühne gebracht wurden. Dieses Mal führten wir ein Stück alleine auf, ohne den Oberstufenchor. Am Anfang der Proben in der Schule suchten wir dafür mit Georg drei Musikstücke aus, zu denen wir eine Choreographie aufführten. Wir entschieden uns für Soundtracks zu „The legend of Zelda“, „Subway Surfers“ und „Splatoon“. Im Konzert liefen wir dann zuerst alle von einer Seite auf die Bühne und stellten uns gleichmäßig auf. Fünf Personen aus meiner Klasse, darunter auch ich, hatten einen Gegenstand in die Hand bekommen und gingen dann langsam um die Anderen herum. Auf ein bestimmtes Signal gingen wir nach vorne und legten unsere Gegenstände auf den Bühnenboden. Am Ende des Konzerts kamen noch einmal alle, die am Konzert mitgewirkt hatten, auf die Bühne und wir sollten zu einem Lied frei tanzen. Das kam ein wenig überraschend und hätte man vielleicht einmal üben können, aber sonst war es eine wunderbare Zeit und ein schönes Konzert. Vielen Dank, dass wir dabei sein durften.“