Das Hansa-Gymnasium feiert mit Festakt und Schulfest das Jubiläum

Am Samstag, den 29.September 2018 fand das alljährliche Schulfest des Hansa-Gymnasiums
Köln statt. Dieses Jahr war es ein ganz besonderes Ereignis, denn es wurde gefeiert,
dass das Hansa seit nunmehr 25 Jahren eine UNESCO-Schule ist. Deshalb gab es neben den
zahlreichen, von Schülern, Eltern, Lehrern und AGs organisierten Ständen, auch einen
offiziellen Festakt in der Aula. Dort waren zwei Inszenierungen der Theater-AG und des
Weltkulturkurses zu sehen. Es wurden Reden gehalten, ein Film zum Thema 25 Jahre
UNESCO-Schule gezeigt und ein ehemaliger Hanseat, der Musik studiert, spielte ein Stück.

Auch auf dem Schulhof wurde gefeiert: Es gab eine offene Bühne, auf der gesungen und getanzt wurde. Durch zahlreiche Essensstände war hervorragend für das leibliche Wohl gesorgt. Von Kinderschminken bis Escape Room gab es ein breites Angebot an Spielen und Aktionen. Außerdem gab es Infostände zu verschiedenen Themen, wie etwa Schüleraustausche, die UNESCO-Arbeit der Schule, die Zusammenarbeit mit dem KCC in Tansania und den Sanitätsdienst der Schule. Das Schulfest war sehr gut besucht; Schüler, Eltern, Ehemalige, Förderer des Hansa-Gymnsium, weitere Besucher und Lehrer feierten gemeinsam. Viel zu schnell ging der wunderschöne Tag zu Ende.

Wir freuen uns schon auf das nächste Schulfest!

(Esther, Klasse 9c)