Der Schuljahresanfang aus Sicht einer Schulsanitäterin

Der Beginn eines neuen Schuljahres bedeutet für uns Schulsanitäter wie immer das Gleiche: Üben, üben, üben! So fand schon in der ersten Woche ein neuer, spannender 1.Hilfe Kurs für unser Team statt.Im Rahmen eines Schultages lernten und wiederholten wir, was in Notfallsituationen zu tun ist, um jederzeit vorbereitet zu sein und reagieren zu können. 

Da uns am Ende jeden Jahres Mitglieder mit dem bestandenen Abitur verlassen, heißt es immer weitere Mitglieder zu zuverlässigen Schulsanitätern auszubilden. An dieser Stelle lohnt es sich also, den Schulsanitätsdienst des Hansagymnasiums kurz vorzustellen: Wir sind ein gut zusammenarbeitendes Team, bestehend aus Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen ab Klasse 7.

Damit jeder Zeit 1. Hilfe geleistet werden kann, sind wir gut geschult und haben zudem ein System entwickelt, das es möglich macht uns bei Unfällen oder anderen Situationen während der Schulzeit, bei denen Hilfe nötig ist, zu erreichen. Auch bei schulischen Veranstaltungen sind wir vor Ort. 

Doch der Sani bietet noch mehr, die Zusammenarbeit mit dem JRK-Köln ermöglicht uns die Teilnahme an spannenden Aktionen oder Veranstaltungen rund um das Thema „Helfen“. Diese machen nicht nur Spaß, man hat auch Kontakt zu Schülerinnen und Schülern von anderen Schulen und der Teamgeist untereinander wird gestärkt.

Ein Beispiel hierfür ist der SSD-Wettbewerb, an dem die Sani-Teams vieler Kölner Schulen bei Aufgaben in Form von 1. Hilfe-Fallbeispielen gegeneinander antreten. Eine tolle Aktion, die uns schon zum zweiten Jahr in Folge den 1. und 2. Platz eingebracht hat und unseren Pokalschrank deutlich füllt. 

Bei unseren wöchentlichen Treffen üben wir, besprechen Fälle, tauschen uns aus oder planen weitere Aktionen. Aus langjähriger Erfahrung kann ich persönlich sagen, dass die Teilnahme beim Sanidienst viele tolle Möglichkeiten beinhaltet, das Wissen deutlich steigert und den Freundeskreis erweitert.

Und das Beste - jeder ab Klasse 7 kann mitmachen! Wer Lust, Interesse und Zeit hat, meldet sich bitte bei Frau Wagener. 

(Leah Menrath, Sanisprecherin)