Zu Gast bei den Rheinstars

Am vergangenen Aschermittwoch erlebten die Teilnehmer der Basketball AG Spitzensport auf höchstem Niveau in der Lanxess Arena. Die talentierten Sportler, versammelt um Mannschaftskapitän Paul Stöcker (Sportler des Jahres bei der Wahl zu den Besten der Besten), folgten an diesem eisig kalten Mittwochabend der großzügigen Einladung vom ehemaligen Basketball Nationalspieler, Johannes Strasser, der nun hauptberuflich im Bereich der Schulentwicklung für die Rheinstars tätig ist.

Die Kölner Profi Mannschaft musste sich an diesem Spieltag gegen keinen geringeren als den amtierenden Tabellenführer Rasta Vechta behaupten. Ausgestattet mit hervorragenden Sitzplätzen in unmittelbarer Korbnähe wurden unsere basketballbegeisterten Schüler Augenzeuge eines sehr physisch betonten Spiels auf Augenhöhe. Während der persönliche Willkommensgruß des Hallenmoderators an die Basketballer des Hansa-Gymnasiums zur Halbzeit noch für viel Freunde sorgte, wurde die entscheidende Phase des Spiels zu einer emotionalen Achterbahnfahrt für Spieler und Zuschauer. Wie man an den Gesichtern der Profis unschwer erkennen kann, kassierte der stark aufspielende Gastgeber eine schmerzhafte Niederlage mit nur einem Punkt Differenz. Jedoch ganz selbstverständlich zeigten die Basketballer aus der Domstadt nach der Schlusssirene professionelle Größe und verabschiedeten sich in gewohnter Manier von ihrem Publikum mit einer „Handshake Runde“ durch die unteren Ränge. Hierbei durften unsere heranwachsenden Korbschützen noch dankenswerterweise ein Abschiedsfoto mit den „ganz Großen“ schießen.

Am darauf folgenden Nachmittag  bereiteten sich die Profis der Rheinstars  schon höchst konzentriert auf den nächsten Spieltag vor, indes sich unsere Jungs höchstmotiviert zur wöchentlich stattfindenden Basketball-AG in der Halle des Abendgymnasiums versammelten, um sich auf die nächste Runde der Kölner Stadtmeisterschaften vorzubereiten.

Falls es noch basketballinteressierte Schülerinnen oder Schüler am Hansa-Gymnasium gibt, sind sie jederzeit herzlich willkommen donnerstags von 16:00 - 17:30 Uhr an der Basketball AG teilzunehmen.

(Alexander Karim, Lehrer)