Von Kindern und Kriegen - ein Theaterstück der Theater-AG der Jahrgangsstufen 7 und 8 (2023/24)

Die Welt ist erschüttert von Bildern, die uns im letzten Jahr aus aller Welt erreicht haben: Kriege, Gewalt, Zerstörung und Tod hinterließen auch am Hansa Entsetzen, Sorgen und viele offene Fragen …

(Claudia Rehmsmeier-Lampa, Dario Corradini, 7. Februar 2024)

Die Theater-AG hat sich im letzten Halbjahr die Frage gestellt, welche Auswirkungen Kriege und Konflikte auf Kinder haben. Aus vielen intensiven Diskussionen ist ein Stück entstanden, das Episoden aus dem Leben zwischen Krieg und Frieden aus den Augen einer neuen Generation zeigt, einer Generation, die gezwungen ist, mit den Folgen von Gewalt und Zerstörung umzugehen.

Mit Live-Musik (Querflöte und Klavier), Videoprojektionen, Szenen aus Realität und Fantasie, Schwarzlicht- und Schattentheater zeigen die Schauspieler*innen eine Welt, die aus den Fugen geraten ist, sie stellen Kinder in den Mittelpunkt, die versuchen zu begreifen, was nicht zu begreifen ist. Es bleibt ein Traum, Kind sein zu dürfen in einer Welt, die ein behütetes Kindsein nicht mehr zulässt.

Auftritt: Donnerstag, 22. Februar