Wenn et Trömmelche jeht …

„Hansa Alaaf!!!“ schallte es Weiberfastnacht immer wieder durch die Aula.  Es wurde gesungen, geschunkelt und mehrfach zogen Polonaisen durch den Saal: Auch in diesem Jahr fanden wieder  zwei  Karnevalssitzungen statt.

(Elenor Kern-Eversheim, Sitzungspräsidentin, Lehrerin, 19. Februar 2024)

In der ersten Sitzung  (5.-7. Klassen) spielten die Unterstufenband und ein Trio aus der 7c, die 6b führte einen Tanz zu „Dä Plan“ vor, Schüler:innen, die beim Schull-un Veedelszöch mitgingen, zeigten ihre Kostüme und ihre Samba-Trommelkünste und die 7a stellte in der kurzen Bewegungstheaternummer „Von der Baustelle bess zum Umzoch“ den langen Prozess des Hansagebäudeumbaus dar. In der zweiten Sitzung  (8 - Q2) führte „Hansa Moves 4Peace“ (ein jahrgangsstufenübergreifende Gruppe) eine Choreo vor, die verschiedene Tänze unterschiedlicher Kulturen miteinander verband. In beiden Sitzungen führte die Sitzungspräsidentin (Elenor Kern-Eversheim) durch das Programm. Passend zum diesjährigen Hansa-Karnevalsmotto „Nix lese un nix liere, ävver mit ChatGPT et Abi fiere“ zeigte sie, wie schnell und wie schlecht ChatGPT ein kölsches Karnevalslied verfassen kann. Außerdem wählte ein „Elferrat“ der SV in beiden Veranstaltungen das jeweils beste Kostüm aus den (vorher schon gewählten) besten Kostümen der Klassen/Kurse. Ein „Affe“ wurde in der ersten Sitzung als bestes Kostüm gewählt, in der zweiten Sitzung gewann ein „Ernie“. Beide bekamen den Orden des „Hansa Kogge-Heimathafen Kölle e.V.“ verliehen. Der Lehrer*innentanz (auf „Everybody“) bildete (wie auch schon in den letzten Jahren) den bejubelten Abschluss beider Sitzungen.
Hansa Alaaf!!!