Willkommen auf der Homepage des Hansa-Gymnasiums

Fahrt der Schülervertretung

Lehrerausflug

Ein euphorischer Bericht der neuen Schülersprecherin Emma Externbrink.
weiterlesen

 (Foto: Antje Lepperhoff)

Der diesjährige Lehrerausflug steht im Zeichen der Anti-Kohlekraft-Bewegung.
weiterlesen

Klassentag

Betriebsführung im Neven DuMont Haus

Am Klassentag besichtigt die Klasse 9a das Neven DuMont Haus, um sich im Hinblick auf die spätere Berufswahl weiter zu informieren. Ein Schüler berichtet.

Ausbildung

Jugendgruppenleiter und Freizeitangebot für geflüchtete Kinder

Anfang des Jahres und kurz vor den Sommerferien haben etwa 25 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe an einer Ausbildung zum Jugendgruppenleiter teilgenommen, die das Jugendrotkreuz angeboten hat. Nun können die Jugendlichen Kindern in der Flüchtlingsunterkunft Boltensternstr. ein Freizeitangebot anbieten. Svenja Hubbeling und Paula Quicker berichten von ihren Erfahrungen.

BAN-Projekt

Exkursion ins Anne Frank Haus

Schülerinnen organisieren mit Hilfe der BAN eine Fahrt ins Anne Frank Haus.

UNESCO-Projekttag 2016

Kurzfilm zur Aktion am Dom

"Schau hin - misch dich ein!" war das Motto des Aktionstags der Unescoschulen am 21.4., an dem sich das Hansa Gymnasium gemeinsam mit sieben weiteren Schulen beteiligt hat.

UNESCO-Projektwoche

Projekt: "Bestimmt das Veedel meine Abiturnote?"

In dem gemeinsamen Projekt  "Bestimmt das Veedel meine Abiturnote?" des Aktuarbüros Meyerthole Siems Kohlruss und dem Hansa-Gymnasium haben wir ermittelt, ob es bestimmte Faktoren gibt, die einen Einfluss auf die Abiturnote haben. Hierzu wurde ein großer Schülerdatensatz ausgewertet und ein multivariates Modell entwickelt. Der Film zeigt die Überlegungen und das Ergebnis des Projektes.

Besinnungstage

Schüler suchen im Kloster Königsmünster Besinnung

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 machen sich auf den Weg, um über ihr eigenes Leben und ihre Einstellungen dazu nachzudenken. Ein Erfahrungsbericht zweier Schülerinnen nimmt Sie mit auf diese Reise.

Studienfahrt nach Auschwitz

Zwischen Weimar und Auschwitz

Begegnung mit dem Ideal des Humanismus wie der Ausgeburt der Entmenschlichung. Wie jedes Jahr machte sich eine Gruppe von OberstufenschülerInnen mit drei Lehrern während der Projektwoche auf eine nicht einfache, aber so wichtige Reise, damit sie in Zukunft Zeugnis ablegen können, wenn es in naher Zukunft keine Zeitzeugen mehr gibt.

Fußball-Stadtmeisterschaften

Hansa-Team wird Zweiter

Nach spannenden Spielen gegen das HvB, das Humboldt, das EvT verlor das Hansa-Team erst im Finale gegen die Mannschaft vom Gymnasium Pesch. Grundlage für das erfolgreiche Abschneiden war das Spiel nach vorne aus einer sicher stehenden Abwehr.

Ideen-Konferenz der BAN

Projektvorschläge des Hansa werden prämiert

Folgende Projektvorschläge des Hansa werden auf der Ideen-Konferenz der Ban prämiert: "Wer war Anne Frank?" (721,50 Euro) mit der Projektpatin Elenor Kern-Eversheim und "Manga- und Comic-Zeichenworkshop" (420 Euro) mit dem Projektpaten Christian von Laguna.

SoWi-Kurse besuchen den Landtag

Gespräch mit einem Kölner Abgeordneten

Am 27. Januar machen sich die drei Grundkurse Sozialwissenschaften traditionsgemäß auf nach Düsseldorf zum Besuch des Landtages. Der Besuch beinhaltet sowohl das Verfolgen einer Debatte auf der Besuchertribüne im Plenarsaal sowie ein einstündiges Gespräch mit dem Kölner Abgeordneten Martin Börschel.