Studien- und Berufsorientierung
Das Hansa-Gymnasium nimmt am Berufsorientierungsprogramm der Landesregierung "Kein Abschluss ohne Anschluss" teil, das den Übergang von der Schule in die Berufsausbildung oder ins Studium effektiv gestaltet.
Ziele des Berufsorientierungsprogramms
Das „Übergangssystem von der Schule in den Beruf“ verfolgt folgende Ziele:
- Aufbau einer systematischen Berufsorientierung ab Klasse 8
- Entwicklung individueller Anschlussperspektiven für alle Schüler:innen noch vor dem Schulabschluss
- Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen
KURS-Kooperation mit der DuMont-Mediengruppe
KURS ist eine Initiative der Bezirksregierung Köln, der Industrie-und Handelskammern Köln, Bonn/Sieg und Aachen und der Handwerkskammer Köln, die Wirtschaft und Schule als Partner zusammenführt und es Schulen so ermöglicht, Unternehmen und Arbeitgeber näher kennenzulernen und den Schüler:innen einen Blick hinter die Kulissen der Wirtschafts- und Arbeitswelt zu ermöglichen.
Zentrale Elemente der Berufsorientierungsprogramms
- Die Schule berät alle Schüler/innen ab der Jahrgangsstufe 8 individuell - im Rahmen von „Zukunftskonferenzen“.
- Portfolioelement („Berufswahlpass“) zur Begleitung und Dokumentation des Berufs- und Studienwahlprozesses
- Regelmäßige Praxisphasen (z.B. Berufsfelderkundungen/Schnuppertage) als Vorbereitung auf das Betriebspraktikum
- Betriebspraktikum
- Information über Bildungs- und Ausbildungswege des dualen Ausbildungssystems der beruflichen Schulen und der Hochschulen
- Beratung der Schüler/innen und Eltern durch Schule, Bundesagentur für Arbeit und andere Partner
- Die Angebote der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit beginnen spätestens ab der Jahrgangsstufe 9.
- Spätestens bis zum Ende der Vorabgangsklasse erarbeiten alle Schüler:innen eine realistische Anschlussperspektive, die in einer Anschlussvereinbarung dokumentiert wird.
- Alle Fächer leisten durch ihren Lebens- und Arbeitsweltbezug einen Beitrag zur Studien- und Berufsorientierung.
Schulinterner Prozess der Studien- und Berufsorientierung
Stufe | Schwerpunkt/Ziele | Umsetzung |
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Jahrgangsstufe 8 | Potenziale erkennen | Potenzialanalyse |
| Berufe und Arbeitswelt kennen lernen | Praxistage in Form von Berufsfelderkundungen/Schnuppertagen |
| Geschlechtertypisches Berufswahlverhalten überdenken | Teilnahme am Girls´/Boys´ Day |
| Beratung | Zukunftskonferenzen |
Jahrgangsstufe 9 | Interessen und Neigungen erkennen, Zukunftsperspektiven entwickeln | Projekttag; Zielfindungsseminar: Lebens- und Berufsziele |
| Vorbereitung auf das Praktikum:Informationen zu Ausbildungswegen und Berufen erhalten | Besuch im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit |
| Bewerbungstraining (I) | Bewerbungen schreiben und Vorstellungsgespräche simulieren (Fächer: Deutsch, Englisch) |
| Beratung | Zukunftskonferenzen |
Einführungsphase | Wissen über eigene Interessen und Eignung für bestimmte Berufsfelder weiter vertiefen; Wissen über Berufe und duale Ausbildung erweitern | Online-Angebote der BA: Interessen- und Eignungstests, Informationen über Berufe, Ausbildung und Studium sammeln; IHK: Azubis als Ausbildungsbotschafter |
| Praxiserfahrungen sammeln: Bewerben und Vorstellen; Arbeitswelt im Praktikum erproben | Betriebspraktikum; Infoveranstaltungen und Projekttag zur Vorbereitung |
| Beratung | Zukunftskonferenzen |
Qualifikationsphasen 1 und 2 | Informationen über das duale Ausbildungssystem und die Bildungswege der Hochschulen sammeln | Studien- und Berufsorientierungsveranstaltung der Agentur für Arbeit in der Schule: „Wege nach dem Abitur“; Infoveranstaltungen der Uni Köln und der FH in der Schule oder vor Ort; Ggf. Schnuppertag an der FH „Studieren probieren“ oder Besuch der Wochen der Studienorientierung an der Uni Köln; Teilnahme an Fachmessen für Ausbildung und Studium |
| Bewerbungstraining (II) | Workshop mit Profis (Barmer): Bewerbungsverfahren, -gespräche, Assessment Center |
| Beratung: Individuelle Voraussetzungen für eine Ausbildung oder ein Studium reflektieren | Externe Partner: Schulsprechstunde der BA zur individuellen Beratung |
| Entscheidungen treffen: sich bewerben oder einschreiben | Schulische Beratung: Eine Anschlussperspektive erarbeiten und in einer Anschlussvereinbarung festhalten |
Sie haben allgemeine Fragen zum Betriebspraktikum in der Einführungsphase?
Hier bieten wir Ihnen eine Zusammenstellung von Informationen und zu besonders häufig gestellten Fragen als Download an:
Hier finden Sie wichtige Formulare und Termine zum Betriebspraktikum in der Einführungsphase:
Sie haben weitere Fragen zur Studien- und Berufsorientierung?
Wenn Sie weitere Fragen zur Studien- und Berufsorientierung haben, dann setzen Sie sich einfach per E-Mail mit unserer Koordinatorin, Margarete Theobald, in Verbindung: