UNESCO-Engagement zum Jahresausklang

Besuch der Nelson-Mandela Schule, Weihnachtspakete für die Tafel, faire Weihnachtstüten und Briefmarathon von Amnesty International

(Vincent Krumm, 8c; Marie Blank, Sabine Turner und Claudia Rehmsmeier-Lampa, 16. Januar 2024)

Besuch der Nelson-Mandela-Schule

Vincent und Valentina Krumm, Mattis Winter und Janne Feuchtinger aus der 8c waren gemeinsam mit Frau Blank am Donnerstag, 23.11.2023, auf einem UNESCO-Treffen bei der Nelson-Mandela- Schule in Bergisch Gladbach, bei der es auch eine sehr schöne Nelson-Mandela Ausstellung mit interaktiven Aufgaben gab. Dort haben sich Delegationen von fünf  befreundeten UNESCO-Projektschulen aus unserer näheren Umgebung getroffen, um eine gemeinsame Aktion von insgesamt zehn Schulen für den internationalen Projekttag im April 2024 zu planen. Unter anderem wird ein gemeinsamer Film zum Thema „Frieden“ entstehen.

Weihnachtspakete für die Tafel

Insgesamt konnten wir dieses Jahr 139 Pakete  an die Tafel übergeben. Herzlichen Dank an alle Spender:innen.

Faire Weihnachtstüten

Die Klassen 5a, 5b und 5c haben in diesem Jahr im Kunstunterricht kreative Weihnachtstüten bunt gestaltet und mit fairen Produkten vom Weltladen in Köln befüllt. Insgesamt wurden 100 faire Weihnachtstüten verkauft. Das Fairtrade-Team vom Hansa freut sich, den Gewinn (250,- Euro) an UNICEF überweisen zu können für die Kindernothilfe in Afghanistan.

Briefmarathon von Amnesty International

In allen Reli- und PP-Kursen der Sekundarstufe 1 wurden auch in diesem Jahr wieder fleißig Unterschriften für Appellbriefe gesammelt und eigene Solidaritätsbriefe formuliert, um mit diesen zehn inhaftierte oder verfolgte Menschenrechtsaktivist:innen weltweit zu unterstützen. Insgesamt konnten wir 648 Briefe an Amnesty abschicken.