Eine Woche lang KCC/ Wiki moja KCC

In der Zeit vom 4.9.- 9.9.2023 bekam das Hansa-Gymnasium wieder einmal Besuch aus dem Kigamboni Community Center (KCC) in Tansania, dessen Arbeit unsere Schule seit vielen Jahren unterstützt.

(*Elenor Kern-Eversheim*, Lehrerin/Organisatorin KCC-Projekt, 22. Oktober 2023)

Das KCC ist ein seit 15 Jahren existierendes, selbstorganisiertes Gemeindezentrum im Viertel Kigamboni der Stadt Dar es Salaam in Tansania. Es ermöglicht Kindern und Jugendlichen aus prekären Verhältnissen eine Zukunft. Sie können dort teilweise wohnen und erhalten Unterricht in verschiedenen Bereichen, z.B. in Tanz, Akrobatik, Musik und Theater.
Unsere Gäste, elf  Künstler:innen aus dem KCC (sechs Kinder/Jugendliche und fünf Erwachsene), wohnten bei  Gastfamilien, die sich dankenswerterweise für diese Aufgabe gemeldet hatten. Die Woche startete am Montag mit einem gemeinsamen Ausflug: Unsere Gäste und die Kinder der Gastfamilien besuchten zusammen den Kölner Zoo. Die jungen Tansanier:innen waren völlig begeistert von diesem Zoobesuch, da es für die meisten von ihnen der erste Zoobesuch ihres Lebens war! (In Tansania gibt es zwar viele Nationalparks/Safariparks, die aber nicht bezahlbar für den ärmeren Teil der Bevölkerung sind). Die Begeisterung unserer Gäste war ansteckend und das gemeinsame Beobachten der Tiere führte zu einem Austausch, der auch nonverbal gut funktionierte  (die jüngeren Gäste sprachen fast ausschließlich Swahili). Nachmittags fuhren wir mit der Seilbahn über den Rhein, trafen dort die Gasteltern und picknickten bis abends im Jugendpark.
Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag führten die KCC-Künstler:innen mit viel Energie und Schwung mit allen 6. Klassen je einen Akrobatik-und-Tanz-Workshoptag durch, begleitet von den  Sportlehrerinnen der Klassen. Den Tansanier:innen gelang es, die Schüler:innen  zu begeistern. Besonders motivierend war sicherlich, dass sechs der Workshopleiter:innen  ungefähr so alt waren wie die Sechstklässler:innen selbst.
Auf dem Schulfest (Samstag, 9.9.2023) traten die Künstler:innen des KCC dann zusammen mit 30 Schüler:innen zweimal auf. Beide Auftritte waren in jeder Hinsicht ein voller Erfolg: Die Aula war voll, die Darbietungen großartig, das Publikum begeistert, die Schüler:innen waren stolz und glücklich und es konnten viele Spendengelder eingesammelt werden:
Bei den beiden Auftritten wurden ca.1700 Euro Spenden gesammelt und durch den Verkauf von KCC-Produkten durch die UNESCO-AG wurden ca. 700 Euro eingenommen. Das KCC wird außerdem einen Teil der Einnahmen des Schulfests und der Sponsorenwanderung erhalten. Das Geld, das wir überweisen werden, wird dem  KCC helfen, ein neues Projekt zu realisieren:  den Bau eines „Mütterschutzhaus“ (Eine Unterkunft mit Weiterbildungsmöglichkeiten für obdachlose Frauen).

Vielen Dank an alle, die gespendet haben!
Vielen Dank an den UNESCO-Verein, der das Projekt mit 500 Euro unterstützt hat!
Vielen Dank an die Gastfamilien, die sich mit sehr großem Engagement um ihre Gäste gekümmert haben!!!
Vielen Dank an die beteiligten Schüler:innen und Sportlehrer:innen!
Vielen, vielen Dank (asante sana) an die Künstler:innen des KCC!  Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Besuch! Kwaheri/ Auf Wiedersehen!