Dreizehnter Deutsch-Polnischer Schüler:innenaustausch zwischen dem Hansa-Gymnasium Köln und dem VIII. Lyzeum Adam Asnyka in Łódź 2023/2024 - Erster Teil in Łódź

(*Charlotte, Fine, Antonia*, Jahrgangsstufe 9, 18. Oktober 2023)

In der Woche vor den Herbstferien, also vom 22.09. - 29.09. waren wir, 21 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe gemeinsam mit Frau Kern-Eversheim und Herrn Grümme in der Stadt unserer Partnerschule - in Łódź, um an dem ersten Teil des bislang zum 13. Mal stattfindenden Schüleraustausch teilzunehmen. Unsere Anreise verlief nicht ganz reibungslos, da wir unseren Anschlusszug in Berlin knapp verpasst und somit Verspätung hatten; wir sind dann schließlich eine Stunde später um 20 Uhr am Bahnhof in Łódź Kaliska angekommen. Dort wurden wir sehr herzlich von unseren Austauschschüler:innen und deren Familien begrüßt und empfangen. Wir alle haben uns sofort wohl und willkommen gefühlt.

An unserem ersten Tag, dem Samstag, haben wir uns in der "Manufactura", einem der größten ehemaligen Fabrikgebäude der Stadt getroffen, um bowlen zu gehen. Heute ist die "Manufactura" ein wichtiger Ort, um seine Freizeit zu verbringen - Einkaufszentrum, Kino, Bowling, viele Cafés und Restaurants befinden sich hier.

Wir haben mit unseren Austauschpartnern in Gruppen gespielt. Dort haben wir auch die Austauschschüler/innen von unseren Freunden kennengelernt. Anschließend verbrachten wir gemeinsam die Freizeit mit unseren Austauschschülern und dabei haben wir uns in Gruppen aufgeteilt, um loszuziehen.

Unsere Gruppe ist zum Haus von Pias Austauschschülerin (Martina) gegangen, was relativ lange gedauert hat, da fast alle gastgebenden Familien eher außerhalb von Łódź wohnen. Bei Martina haben wir gegrillt, gesungen und unsere Austauschschülerinnen haben uns polnische Tänze beigebracht, wie den Tanz "Belgica" beispielsweise. Der Abend war sehr schön und wir hatten viel Spaß zusammen.
Am Sonntag darauf haben wir dann alle einen gemeinsamen Ausflug zum ehemaligen Wohnhaus von Frederic Chopin unternommen und dort eine Tour durchs Museum miterlebt.

Im Garten fand anschließend ein Klavierkonzert mit Musikstücken von Chopin statt, das von einem bekannten Pianisten live gespielt wurde.

Anschließend sind wir zu einem kleinen Restaurant in der Nähe gefahren, um zu gemeinsam zu Abend zu essen. Es gab polnische Spezialitäten, die manchen von uns besser und manchen weniger gut geschmeckt haben.

Am Montagmorgen wurden wir zunächst von der Schulleiterin in dem Gebäude des 8. Allgemeinbildenden Lyzeums freundlich begrüßt. Im Anschluss daran sind wir dann gemeinsam mit einem Bus durch die Stadt Łódź gefahren und Anna, unsere Stadtführerin, hat uns die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten der Stadt gezeigt. Mittags sind wir anschließend mit unseren Austauschpartnern Pizza essen gegangen. Den Nachmittag und den Abend haben wir mit unseren polnischen Freundinnen und Freunden verbracht.

In aller Frühe haben wir uns dann alle am Dienstag mit einem großen Reisebus auf die Reise nach Kraków begeben. Auf dem Weg dorthin haben wir uns drei verschiedene Burgen angeguckt und in einer haben wir sogar eine Führung durch einen ortskundigen Guide bekommen. Die Führung war für den einen mehr und für den anderen weniger interessant, aber die Burg an sich fanden wir aber alle sehr beeindruckend.

In Kraków angekommen, haben wir zunächst unsere Sachen in unseren Zimmern im Hotel Wyspianski abgegeben. Nach dem gemeinsamen Abendessen im großen Speisesaal des Hotels sind wir dann gemeinsam zum großen Marktplatz von Kraków gelaufen, dem sogenannten Rynek. Er zählt sicherlich zu den größten und schönsten Plätzen in Europa. Wir hatten dann genügend Zeit, um diese wunderschöne Stadt bei Nacht zu erleben. Wir sind gemeinsam mit unseren Austauschpartnern in Kleingruppen durch die Stadt gelaufen und waren alle sehr fasziniert. Auch das milde Wetter machte diesen Abend zu etwas Besonderem.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück im Hotel zu einer Stadtführung durch Kraków. Damit wir alle etwas verstehen, haben wir am Anfang Kopfhörer bekommen, über die uns unsere Stadtführerin Anna erst auf Deutsch und dann auf Polnisch interessante Dinge zur Stadt und seiner Geschichte erzählt hat. Am Mittag sind wir dann gemeinsam in ein Restaurant in der Nähe des Rynek essen gegangen, anschließend hatten wir dann noch Zeit, die Stadt in Kleingruppen mit unseren Freundinnen zu erkunden. Am späten Nachmittag ging es dann leider auch schon wieder mit dem Bus zurück nach Łódź.

Am Donnerstagmorgen haben wir uns dann erneut wieder in dem über einhundert Jahre alten Schulgebäude des VIII. Lyzeums getroffen und in Deutsch-Polnisch gemischten Gruppen an einem Projekt zum Thema: "Junge Europäer - Was verbindet uns?" gearbeitet. Am Ende gab es die Ehrung der Gewinnergruppe, dessen Mitglieder sogar einen kleinen Preis bekommen haben.

Leider hieß es am frühen Freitagmorgen, Abschied zunehmen. Um 7:51 Uhr ist unser Zug in Łódź Kaliska abgefahren und wir wurden zuvor herzlich von unseren Gastfamilien verabschiedet. Es war für einige auch ein trauriger Moment, bei dem Tränen flossen.
Die Rückfahrt verlief, bis auf eine kleine Verspätung, fast reibungslos, sodass wir gegen 20 Uhr in Köln am Hauptbahnhof angekommen sind.

Wir alle haben die Zeit in Łódź und Krakau sehr genossen und freuen uns schon jetzt auf den Besuch unserer polnischen Freundinnen und Freunde im Frühsommer des nächsten Jahres 2024.

(*Norbert Grümme*, 18. Oktober 2023)

Unser Dank geht an alle gastgebenden polnischen Familien und den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschule, dem VIII. Lyzeum Adam Asnyka in Łódź. Meine Kollegin, Frau Kasia Szelagowskiej hat diesen ersten Teil des gemeinsamen Austauschs perfekt organisiert und durchgeführt. Herzlichen Dank!!!
Zugleich sprechen wir dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW), das seit über 30 Jahren den Deutsch-Polnischen Schüleraustausch ideell und finanziell unterstützt, unseren besonderen Dank aus. Ohne diese großzügige Förderung wäre der Austausch kaum möglich!