Naturwissenschaften - Ausflug ins Klärwerk

*Katharina*, *Marie*, 9c (18. September 2023)

Am 14. September 2023 haben wir, der NW-Kurs der Stufe 9, einen Ausflug in die Wasserschule gemacht. Die Wasserschule ist auf dem Gelände des Klärwerks in Köln Stammheim und beschäftigt sich mit dem Thema Abwasser-Reinigung.

Am Morgen haben wir uns am Hauptbahnhof getroffen und sind gemeinsam nach Stammheim gefahren. Als wir im Klärwerk angekommen sind, wurden wir freundlich von den zuständigen Mitarbeiter:innen begrüßt, die uns einen ersten Überblick über den Tag gegeben haben. Unser Schwerpunkt lag auf der Abwasserreinigung, weshalb wir über das Gelände geführt wurden und die Stufen der Abwasserreinigung erklärt bekamen. Obwohl der Gestank ab und zu unerträglich war, war die Führung spannend und informativ. Nach der Führung haben wir noch weiterführende Aufgaben und Experimente zum Thema Wasserreinigung gemacht. Am Ende des Aufenthalts haben wir noch ein Quiz gemacht, bevor wir wieder zurückfahren mussten.

Abschließend kann man sagen, dass es eine sehr informative und gelungene Exkursion war, von der wir alle sehr viel mitgenommen haben.