Spanienaustausch

Das Hansa-Gymnasium unterhält einen engen und freundschaftlichen Kontakt zum I.E.S Lope de Vega in der spanischen Hauptstadt Madrid.
Die UNESCO-Projektschule liegt sehr zentral im historisch bedeutsamen Stadtteil Malasaña.

Wer darf am Austausch teilnehmen?

Der Schulaustausch findet aktuell jedes Jahr mit der Jahrgangsstufe 9 oder 10 statt.

Wann und wie lange findet der Austausch statt?

Die spanischen Schüler:innen besuchen uns zumeist im März/April und wir fahren im Mai nach Madrid. 10-15 Hanseat:innen sowie ebenso viele spanische Schüler:innen besuchen für je 7 Tage eine Gastfamilie.

Wieviel kostet der Austausch?

Die Kosten des Austauschs belaufen sich je nach Programmgestaltung und Fahrpreis auf 250-350€ pro Person.

Was macht man bei diesem Austausch?

Das Programm gestalten die teilnehmenden Schüler:innen mit der organisierenden Lehrkraft.
Neben der Teilnahme am Unterricht und der ausführlichen Besichtigung der Stadt stehen auch sportliche und musisch-künstlerische Aktivitäten auf dem Programm. Ziel ist es, so viel wie möglich Zeit mit dem Austauschpartner zu verbringen und Spanisch/Deutsch zu sprechen. Am Wochenende organisiert die Gastfamilie Unternehmungen.

Sie haben weitere Fragen oder Anregungen zum Spanienaustausch?

Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen zum Spanienaustausch haben, dann schreiben Sie einfach an unsere Ansprechpartnerin, Khaleda Hazin, eine E-Mail: