Spanienaustausch

Nach einer coronabedingten Pause konnte der Austausch mit dem I.E.S. Lope de Vega in Madrid im Mai endlich wieder stattfinden.

Esma Esposito, 9c (16. Juni 2023)

Der Besuch der Madrilenen in Köln begann leider mit einer Panne. Unsere spanischen Gäste konnten wir so erst verspätet am Dienstag, den 10. Mai in Empfang nehmen, da es zuvor Probleme mit dem Flug und dem Gepäck gab. Wir holten unsere Austauschschüler:innen und die begleitenden Lehrkräfte, Ana und Laura, gemeinsam Dienstagabend am Hauptbahnhof ab, führten sie dann zur Schule, um zu grillen und uns alle ein bisschen besser kennenzulernen. Mittwochs gab es dann eine Stadtrallye, wo den Gästen mehr von Köln gezeigt wurde und im Anschluss einen tollen Samba-Workshop. Nachmittags hatten wir dann Freizeit und konnten machen, wozu wir Lust hatten. Am Donnerstag sind wir Seilbahn gefahren und waren im NS- Dokumentationszentrum, um mehr über die deutsche Geschichte zu lernen. Abends feierten wir alle zusammen in der Rollschuhdisko in Ehrenfeld und hatten dort viel Spaß. Leider war der Freitag bereits der letzte Tag des Besuchs der Spanier:innen. Wir starteten mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend sind wir auf den Dom gestiegen und haben eine tolle Aussicht erleben können. Nachmittags begleiteten wir die Gäste dann wieder zum Bahnhof und mussten dort Abschied nehmen.

Die Reise nach Madrid in der Zeit vom 22. - 28. Mai verlief zum Glück reibungslos. Wir haben sehr viel von der Stadt sehen können und verbrachten viel Zeit in den Gastfamilien. Wir haben den Palast besichtigt, die Plaza Mayor von Madrid, waren im berühmten Prado Museum und besuchten die altehrwürdige Universität in Alcalá.
In der bekanntesten Chocolatería Madrids, San Ginés, konnten wir sogar die besten Churros der ganzen Stadt probieren. Am Freitag gab es dann ein spanisches Frühstück in der Schule und eine kleine Tour durch Madrid. Am Wochenende waren wir nicht zusammen mit der ganzen Gruppe, sondern konnten selber entscheiden, was wir mit unseren Austauschschüler:innen machen wollten. Die meisten haben sich aber untereinander verabredet und gemeinsam etwas unternommen. In aller Frühe mussten wir dann am Sonntag in Begleitung von Frau Hazin und Herrn Ernst wieder abreisen und das wunderschöne Erlebnis ging zu Ende.