Tanztheater-Workshop mit Freunden des KCC

Nun schon zum sechsten Mal fand an unserer Schule ein Workshop mit dem KCC statt. Das KCC ist ein Jugendcenter in Tansania, das wir schon seit über 10 Jahren unterstützen. Vom 22. bis zum 25. September 2020 kamen insgesamt sechs junge KünsterInnen zwischen 20 und 30 Jahren zu uns.

Unser Workshop fand mit einem Teil der UNESCO AG und dem Weltkulturkurs der 8ten Klassen statt. Sowohl die UNESCO AG als auch der Weltkulturkurs hat innerhalb von einem Tag eine komplette Tanztheater-Performance auf die Beine gestellt. Eine ehemalige Hansa-Schülerin hat uns dabei geholfen und die zwei Stücke zusammengeführt. Die Aufführung beinhaltet eine traurig schöne Mischung aus den Problemen, die mit Corona aufkamen, den dazugehörigen Lösungen und den Kinderrechten. Trotz Corona waren die KCCler sehr offen und haben uns viel mit auf den Weg gegeben. Außerdem konnten wir uns trotz unserer verschiedenen Herkunft gut verständigen, sei es durch Zeichensprache oder auf Englisch. Ob Zuschauer oder Mitwirkende, wir alle wurden inspiriert von dem, was wir gesehen und erlebt haben. Wir freuen uns aufs nächste Mal! 

Wir bedanken uns für die großzügige Unterstützung durch Engagement Global, Katholische Fonds und unseren UNESCO-Verein, ohne die unser Workshop nicht möglich gewesen wäre!

(Olga Winkler, 7a)