Teilnahme der Erdkundekurse der Q2 am Tag der Offenen Tür des Geographischen Instituts Köln

6.11.2015. Heute: Uni statt Schule. Wie fühlt es sich eigentlich an, in einer Vorlesung in einem großen Vorlesungssaal an der Universität zu sitzen? Wie ist die Uni so? Und bin ich für ein Unileben schon bereit?

Diese und viele andere Fragen stellen sich wohl jedes Jahr viele Schüler und Schülerinnen, wenn es für sie Richtung Abitur geht. Um diesen Fragen bereits jetzt schon einmal erste Antworten liefern und erste Eindrücke des Unilebens bzw. des Geographiestudiums an der Uni erhalten zu können, nahmen 24 Schüler und Schülerinnen der beiden Erdkundekurse der Q2 Anfang November am Tag der offenen Tür des Geographischen Instituts Köln teil. Das Programm, was sie erwartete, war vielfältig: Zunächst erhielten die knapp 500 Schülerinnen und Schüler in dem sehr überfüllten Geo-/Biohörsaal erste Informationen zu möglichen Studienmöglichkeiten im Fach Geographie, bevor sich eine Reihe von thematisch sehr interessanten und aktuellen geographischen Phänomenen anschloss. Dabei hatte das Organisationsteam des Geographischen Instituts im Vorfeld darauf geachtet, dass den Schülerinnen und Schüle eine bunte Auswahl von ortsansässigen, abiturrelevanten Phänomenen, wie beispielsweise der Demographische Wandel in Deutschland und die Gentrifizierung am Beispiel vom Kölner Stadtteilen, aber auch Untersuchungen im fernen Südafrika durch unterschiedliche Dozenten näher gebracht wurden.
Im Anschluss an diese Vorlesungsreihe nahmen unsere Schülerinnen und Schüler abschließend noch an einer Exkursion durch den Kölner Rheinauhafen teil, in die sie sehr engagiert ihr bisheriges Wissen einbrachten und aktuelle Entwicklungen vor Ort untersuchten.
Am Ende des ersten Unitages zeigten sich alle unserer Schülerinnen und Schüler sehr zufrieden und sprachen deutlich ihre Begeisterung über die Teilnahme an diesem Tag der offenen Tür aus. „Ich habe mich in dem Hörsaal schon so erwachsen gefühlt!“ und „Endlich weiß ich, wie es an der Uni aussieht!“ waren dabei die Sätze, die vonseiten unserer Schülerinnen und Schüler am häufigsten fielen. Zudem hat es zwei unserer baldigen Abiturienten darin bestärkt, ein Geographiestudium nach dem Abitur zu verfolgen.