Theater-Projekt nimmt an Schultheaterwoche teil

Das Theaterprojekt nimmt an der Kölner Schultheaterwoche mit der Eigenproduktion „Der standhafte Zinnsoldat – frei nach H.C. Andersen, Homer und Platon“ teil. Die Inszenierung ist am Sonntag, den 29. Juni 2014, um 15:30 im Depot 2 des Schauspielhauses und am 1. und 2. Juli in der Aula des Hansa-Gymnasiums zu bewundern.

„Der standhafte Zinnsoldat – frei nach H.C. Andersen, Homer und Platon“

„Aber wenn sich nur einer trauen würde, sich von den trügerischen Bildern loszureißen und durch das Fenster zu schauen. Durch das Fenster, hinaus in die wahre Welt ... “ (Lala, Teletubby)

Die kunterbunte Welt eines Kinderzimmers gerät aus den Fugen: ein neues Geschenk, das mysteriöse Verschwinden der Kreuzdame und der Verlust einer blonden Lockenpracht versetzen die Bewohner in Aufregung. Dazwischen ein einsamer Zinnsoldat – noch wenig standhaft, grau und allein – seine Liebe gehört der Ballerina, aber die ist dazu verdammt, sich ewig um sich selbst zu drehen. Doch eines Tages muss er die ihm bekannte Wirklichkeit verlassen – ein Niemand auf seiner unfreiwilligen Odyssee durch eine sagenumwobene Welt. Wird sich sein Schicksal erfüllen?

Sie werden auf eine sagenhafte Reise in Parallelwelten geführt, in denen Schein und Sein sich die Hand reichen. Untermalt wird die Produktion von befremdlichen und zauberhaften Klängen des Oberstufenchors und -orchesters. Klassische Stücke von Tschaikowski, Orff und Satie begegnen volkstümliche und moderne Musik von Donovan bis McCartney.

Mitwirkende der Inszenierung

Bei der Inszenierung handelt es sich um eine Eigenproduktion der Theater-AG der 7./8. Schuljahre unter der Leitung von Frau Rehmsmeier-Lampa und Herrn Corradini, musikalisch begleitet vom Musikkurs der Q1 von Herrn Eles, kreativ unterstützt vom Bühnenbildprojekt, geleitet von Frau Föllmer und Frau Turner, vom Kostümprojekt, der Maske und dem Make-Up von Frau Posselt und
der Regiearbeit von Herrn Grieco.