„Mutig – Menschlich – Miteinander“ in Zeiten des Corona-Virus

Das KCC braucht unsere Unterstützung!

Hallo alle zusammen,

der Corona Virus verbreitet sich überall auf der Welt aus und so auch in Tansania, wo das KCC (Kigamboni Community Center) Zuhause ist. Ihr könnt euch alle sicherlich noch an das KCC erinnern, wenn ihr mal einen Auftritt bei uns an der Schule mitverfolgt oder am UNESCO-Stand Produkte gekauft habt. Für diejenigen, die nicht wissen wovon wir reden hier ein paar Infos: Das KCC ist ein Jugendzentrum in Kigamboni (Tansania), was sich gegen Armut und für die Förderung von Kindern und Jugendlichen durch verschiedene Angebote (Nachhilfeunterricht, Tanz und Akrobatik...) einsetzt. Neben dem Jugendzentrum gibt es auch noch das KCC Shelter, welches ein sicheres Zuhause für inzwischen 30 ehemalige Straßenkinder bietet.

Das Shelter bekommt die Folgen von dem Virus direkt zu spüren. So fehlt es an Essen, da die Kinder und Jugendlichen jetzt keine Mahlzeiten mehr in der Schule bekommen und die Lebensmittel teurer werden. Im Moment werden also 700 € im Monat nur für Essen benötigt, was bei der sonst auch oftmals schwierigen finanziellen Situation eine große Herausforderung darstellt. Auch an Hygieneartikeln mangelt es, da die Pakete mit Produkten nicht bis nach Kigamboni durchkommen und alles vor Ort gekauft werden muss. Da sonst natürlich viel Zeit des Tages mit Schule und Aktivitäten im Freien gefüllt wird, müssen sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Shelters jetzt neue Wege suchen, sich selbst zu beschäftigen, wofür wiederum Geld benötigt wird. Ein weiterer Punkt, der die Situation erschwert ist, dass die sonstigen Einnahmequellen des KCCs wie z.B die Auftritte auf Veranstaltungen oder das Vermieten von Musikanlagen wegfallen.

Zum Glück sind in den letzten Wochen schon viele Spenden eingegangen, was die Situation etwas entschärft. Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender!

Aber niemand weiß, wie lange das Coronavirus in Tansania anhält und außerdem ist da ja auch noch das Ziel das Gebäude des Shelters möglichst bald zu kaufen, um das ewige Problem mit der hohen Miete zu besiegen. Es wird also weiterhin Geld benötigt.

Da uns als Hansa eine lange Freundschaft mit dem KCC verbindet, viele von euch das KCC auf seinen Touren erlebt haben, zusammen Workshops gemacht und Freundschaften aufgebaut haben, bitten wir um eure Mithilfe.

Eure Spenden könnt ihr auf folgendes Konto überweisen (auch kleine Beträge helfen):

Kontoinhaber: Pamoja e.V.
Bank: Volksbank Köln Bonn eG
BIC: GENODED1BRS Verwendungszweck: Corona-Hilfe Shelter

Wenn ihr euch weiterhin über die aktuelle Situation und die Entwicklung im KCC informieren wollt, schaut einfach mal auf der Seite von Pamoja vorbei. Dort findet ihr auch ein aktuelles Video zur Situation des Shelters:

Vielen Dank und bleibt alle gesund!

Franziska Dilling (9a) im Namen der UNESCO-AG