FC Hansa Leverkusen?

Wieder konnte ein Fußballteam des Hansa einen starken zweiten Platz bei den Stadtmeisterschaften erspielen.

In der Wettkampfklasse II der Jungen (Klasse 8-10) konnte das Team des Hansa sich mit vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage wieder die Vize-Stadtmeisterschaft sichern. Nach einem guten Start gegen das HvB führte das aus der AG seit vielen Jahren gut eingespielte Team schnell mit 1:0, verlor aber nach einigen Wechseln etwas die Ordnung im Spiel und musste kurz vor Schluss ein Gegentor zum 1:1 hinnehmen. Das anschließende Spiel gegen das Gymnasium Thusneldastraße war dann unerwartet, und zu diesem Zeitpunkt unbewusst, schon das „Finale“ in dem mit sieben Mannschaften besetzten Turnierfeld. Sodass die 0:1 Niederlage im Nachhinein mehr schmerzte als das gegen einen stärker besetzten Gegner direkt nach dem Spiel der Fall war.

Anschließend kam das Team des Hansa richtig in's Rollen: Metin (Eph) und Djirmen (8b) hielten die Innenverteidigung zusammen. Luah (Eph) und Luis (9a) wechselten sich in der Spielorganisation aus dem Mittelfeld heraus ab. Paul (Q1), Malte, Christian und Jan (9a) beherrschten die Außenbahnen und Anton, Norbert und Noah (9a) schossen Tore am Fließband. Mit 4:3 wurde das Apostelgymnasium besiegt. Dann wurde das Georg-Büchner-Gymnasium mit dem turnierüberragenden Offensivspieler niedergerungen: David (Eph) schränkte mit seiner Schnelligkeit und Zweikampfhärte dessen Kreise so stark ein, dass er kaum Lust hatte weiter mitzuspielen. Felix (9a) bewies sein Kapitänsamt durch überragenden läuferischen Einsatz. Und der Benjamin (7a) des Teams hielt mit wiederholten Glanzparaden das Tor des Hansa sauber. 1:0!
Weiter ging es einem 1:0 Sieg gegen das Friedrich-Wilhelm Gymnasium und zum Abschluss dem höchsten Sieg des ganzen Turniers: 6:0 gegen das Hölderlin Gymnasium.

Herzlichen Glückwunsch an das Team zu den starken Leistungen! Bleibt nur die Frage: Droht dem Hansa das alte Vizekusen-Syndrom?

(Tobias Kunkemöller, Lehrer)