Besuch der Q1 an der TH Köln

Die Q1 und ihre Stufenleiterinnen Frau Rennoch und Frau Lenzenbach des Hansa-Gymnasiums besuchten am 19. September 2017 die Technische Hochschule (TH) Köln in der Südstadt, um sich nach dem Besuch an der Hochschule Fresenius Köln im letzten Jahr ein weiteres Bild eines Studiums an einer Hochschule zu machen.

Um 10:00 Uhr begann der erste Vortrag über allgemeine Zulassungsbedingungen, Leistungsbewertung, Möglichkeiten von Auslandssemestern und weiteren detaillierten Aspekten rund um das Thema Studieren.

Anschließend wurde die Stufe zu einem weiteren, kürzeren Vortrag einer Dozentin des Studienfeldes „International Business“ eingeladen, wobei man über benötigte Vorkenntnisse und Inhalte dieses Studienganges, sowie darauffolgende Berufsmöglichkeiten informiert wurde.

Nach einer kurzen Pause wurde in einer 45-minütigen Präsentation ein Überblick über alle an der TH Köln angebotenen Studiengänge gegeben.
Am Ende der Veranstaltung erhielten die Schüler die Möglichkeit, sich weiter mit den vielen in den Vorträgen vorgestellten Studiumsmöglichkeiten zu Hause auseinanderzusetzen, indem Prospekte ausgelegt wurden. Zudem wiesen die beiden referierenden Betreuer der Beratungsstelle TH Köln auf alternative Wege zur Informationsbeschaffung zum Thema Studieren hin (z.B. Internetseiten, direkter Kontakt zu Beratungsstellen, etc.).

Der Vormittag an der TH Köln war Teil hilfreicher Berufsorientierungstage, die in der Oberstufe am Hansa stattfinden.
(Tillmann Engels, Q1)