Jugendgruppenleiter und Freizeitangebot für geflüchtete Kinder

Anfang des Jahres und kurz vor den Sommerferien haben etwa 25 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe an einer Ausbildung zum Jugendgruppenleiter teilgenommen, die das Jugendrotkreuz angeboten hat. Nun können die Jugendlichen Kindern in der Flüchtlingsunterkunft Boltensternstr. ein Freizeitangebot anbieten. Svenja Hubbeling und Paula Quicker berichten von ihren Erfahrungen.

Anfang dieses Jahres haben wir mit unserer Jugendgruppenleiterausbildung begonnen und trafen uns dafür einige Male am Wochenende, um über unsere zukünftige Arbeit im Flüchtlingsheim zu sprechen und uns darauf vorzubereiten. Dabei haben wir erlernt, wie man eine Gruppenstunde am besten strukturiert und haben einige Spiele kennengelernt. Auch über das Asylverfahren in Deutschland wurden wir informiert und haben einen Erste Hilfe Kurs absolviert.
Im März haben wir dann unsere erste gemeinsame Gruppenstunde im Flüchtlingsheim Boltensternstraße durchgeführt. In den Gruppenstunden haben wir aktive Spiele und Bastelarbeiten angeboten, so dass für jeden was dabei war. Erleichtert hat uns die Arbeit, dass die Kinder sehr offen waren, bereit waren auch bei Spielen mitzumachen, die nicht ihrem Alter angepasst waren und sich gegenseitig geholfen haben.
Uns haben die Gruppenstunden mit den Kindern sehr viel Spaß gemacht und wir können nur jedem empfehlen ebenfalls Gruppenstunden zu leiten oder sich auf eine andere Weise  für Flüchtlinge zu engagieren.
(Svenja Hubbeling und Paula Quicker, Abiturjahrgang 2016)