SoWi-Kurs besucht den Landtag

Am 27. Januar machten sich die drei Grundkurse Sozialwissenschaften traditionsgemäß auf nach Düsseldorf zum Besuch des Landtages. Der Besuch beinhaltete sowohl das Verfolgen einer Debatte auf der Besuchertribüne im Plenarsaal sowie ein einstündiges Gespräch mit dem Kölner Abgeordneten Martin Börschel.

Bericht von Martin Börschel

Klick zum Vergrößern

"35 Schülerinnen und Schüler des Einführungskurs für den Sowi-Kurs der Klasse 10 des Hansa Gymnasiums hatten den Landtag in Düsseldorf besucht. Nach dem einstündigen Besuch auf der Zuschauertribüne hatten sie mich zur Diskussionsrunde eingeladen. Ich kann nur sagen, dass alle bestens vorbereitet waren und unter der Leitung der Fachlehrerin Frau Claudia Rehmsmeier-Lampe, des Fachlehrers Ingo Arntz und Frau Andrea Ritter waren die Fragen nicht nur auf meine Person mit meinen Funktionen im Landtag – und im Stadtrat von Köln – gerichtet, sondern auch die zuvor mitverfolgte Debatte im Plenum warf Fragen auf. Vor allem aktuelle Fragen rund um die Flüchtlingssituation und die Ereignisse in der Silvesternacht wurden intensiv diskutiert. Eine wirklich anregende Diskussionsrunde."