Heiß umkämpfte Hansaball-Finals

Zum Ausklang des Schuljahres spielten unsere Fünft- und Sechstklässler das Highlight ihres Schulsportjahres aus - das Turnier im Hansaball. Für die Hansa-interne Variante des bekannten Völkerballspiels mit einigen Spezialregeln hatten alle Klassen schon seit Wochen trainiert, um ihr Klassenteam möglichst erfolgreich zu vertreten.

Hohe Punktzahlen in den Vorrunden

In den Vorrundenspielen spielten je zwei Teams pro Klasse gegen die anderen Klassenteams derselben Jahrgangsstufe. Nach 24 intensiv und lautstark geführten Spielen lauteten die Abschlusstabellen:

*5er:*                          *6er:*
1. 5b (96 Punkte)    1. 6a (90 Punkte)
2. 5c (78 Punkte)    2. 6b (81 Punkte)
3. 5a (72 Punkte)    3. 6c (49 Punkte)

Überraschungssieg der 5er

Die Finalspiele der Jahrgangsstufen konnten anschließend die 5b und die 6b für sich entscheiden. Im großen jahrgangsübergreifenden Finale spielte die erfahrenere 6b ihre Kontrahenten schnell an die Wand. Die Fünftklässler wurden von ungewohnt schnellen Bällen übers Feld gejagt und sofort fanden sich viele 5er im Außenfeld wieder, in der Hoffnung durch einen Treffer wieder ins Innenfeld zurück finden zu können. Die 6b'ler wähnten sich siegessicher, doch langsam gewöhnten sich die Jüngeren an das höhere Tempo und konnten sich mit Enthusiasmus über plötzlich gelingende Aktionen ins Spiel zurück kämpfen. Die 6b'ler verunsicherte dieser unerwartete Stimmungsumschwung der Fünfer und sie fanden nicht in ihre gewohnte Handlungssicherheit zurück. Die Zuschauer schlugen sich auf die Seite der Underdogs und feuerten an, als wäre es ein WM-Finale. So konnte die 5b die Überraschung perfekt machen und das Spiel für sich entscheiden. Jubelschreie und Rudelhüpfen überall!