Besinnungstage im Kloster Meschede

Freundschaft, Liebe, Tod, eigene Zukunft und Lebensweg … Themen die jeden von uns beschäftigen. Mit diesen Themen haben sich auch die 21 Schülerinnen und Schüler des Hansa-Gymnasiums Köln aus den katholischen und evangelischen Religionskursen der Jahrgangsstufen 9 und 11 während der Besinnungstage im Kloster Königsmünster in Meschede auseinander gesetzt. Die Besinnungstage werden schon seit vielen Jahren am Hansa Gymnasium durchgeführt und von Norbert Grümme, Lehrer für katholische Religion, organisiert. In diesem Jahr wurde die Fahrt auch von der evangelischen Religionslehrerin Gudrun Kulschewski begleitet.

Gemeinsam reden und meditieren

Am Dienstagmorgen trafen wir uns am Kölner Hauptbahnhof und fuhren mit dem Zug nach Meschede. Nach kurzem Fußmarsch erreichten wir das Kloster und wurden im Gästehaus des Klosters von Bruder Benedikt und seinen drei Praktikanten herzlich begrüßt. Nach einem leckeren Mittagessen und dem Bezug der Zimmer ging es dann auch schon los mit dem Programm. Das Programm wurde von Meditation und künstlerischen Impulsen geprägt, wie Traumreisen und kreativen Bastelarbeiten u.v.m. . Zusätzlich haben wir uns zu verschiedenen Fragen des Lebens ausgetauscht und über eigene Erfahrungen geredet. Durch das Programm konnten wir neue Erkenntnisse zu den behandelten Themen und über uns selbst finden. Neben dem 6-stündigen Programm hatten wir ausreichend Freizeit um die Stadt Meschede zu besichtigen oder die Freizeitmöglichkeiten im Haus zu nutzen. So entwickelte sich auch in der Gruppe ein wirklich guter Zusammenhalt und eine gute Stimmung. Der Altersunterschied zwischen den sieben 11-Klässlern und den übrigen 9-Klässlern fiel kaum auf. Das selbstgemachte Essen im Gästehaus war sehr lecker und die vier ausgiebigen Mahlzeiten sorgten dafür, dass schon niemand verhungerte.

Amüsantes Beisammensein in der Zisterne

Bruder Benedikt und sein Team gestalteten die vier Tage sehr schön und abwechslungsreich für uns. Sie gingen offen auf uns zu und waren dabei immer entspannt. Am letzten Abend gab es zum Abschluss ein gemütliches und amüsantes Beisammensein in der Zisterne, dem Gemeinschaftsraum in dem Gästebereich des Klosters, zu dem auch mehrere Schüler mit musikalischer Gestaltung beitrugen. Alles in allem war es eine schöne und gelungene Fahrt, die allen Schülern sehr gut gefallen hat.
Wir danken dem Erzbistum Köln für die finanzielle Unterstützung unserer Besinnungstage ganz herzlich.

(Emma Externbrink, Lino Rosa-Voigtländer, Philipp Schultes, Mia Wiener)