Praktische Philosophie

Die Schüler:innen erwerben und vertiefen Kenntnisse und Fertigkeiten im Fach Praktische Philosophie in den Jahrgangsstufen 5 - 10.

Allgemeine Informationen zum Fach Praktische Philosophie

„Denken heißt Überschreiten“ (Ernst Bloch)

Philosophieunterricht fördert die Fähigkeit, philosophische Themen im eigenen Leben sehen zu lernen. Hierdurch soll die eigene Sichtweise durch die Begegnung mit neuen Ideen erweitert werden. Die Befähigung zur kritischen Selbstüberschreitung ist das zentrale Bildungsziel des Philosophieunterrichtes. Um dies zu erreichen, werden unterschiedliche philosophische Kompetenzen menschlich, mutig, miteinander eingeübt. Damit trägt die Praktische Philosophie zur Entwicklung einer weltoffenen und toleranten Persönlichkeit bei.

Das Fach Praktische Philosophie am Hansa-Gymnasium

Eine schrittweise Orientierung im Denken ist auch das Ziel des Philosophieunterrichtes am Hansa-Gymnasium. Praktische Philosophie thematisiert auf produktive und analytische Weise existentielle Grundfragen des menschlichen Lebens und zeigt Wege zur Klärung und Gestaltung zentraler philosophischer Aspekte unseres Selbst- und Weltverständnisses auf.

Die sieben Fragekreise der Praktischen Philosophie

Die Themen der Praktischen Philosophie werden aus drei Perspektiven erarbeitet: Aus der *personalen Perspektive*, die Alltagserfahrungen, existentielle Grunderfahrungen und Lebenssituationen aufgreift. Aus der *gesellschaftlichen Perspektive*, die es ermöglicht, soziale Wertvorstellungen und Wertfragen sichtbar zu machen. Zuletzt aus der *Ideenperspektive*, die Positionen der philosophischen Ideengeschichte für den Schulunterricht fruchtbar macht, um sie auf die folgenden Fragenkreise zu beziehen:

• Die Frage nach dem Selbst
  • Die Frage nach dem Anderen
  • Die Frage nach dem guten Handeln
  • Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft
  • Die Frage nach Natur, Kultur und Technik
  • Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien
  • Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn.

Eindrücke aus der Unterrichtspraxis

Schulcurricula als Download

Leistungsbeurteilung als Download

Sie haben Fragen zum Fach Praktische Philosophie am Hansa-Gymnasium?

Wenn Sie Fragen zum Fach Praktische Philosophie am Hansa-Gymnasium haben, dann setzen Sie sich einfach mit dem Fachvorsitz in Verbindung: