Übermittagsbetreuung: ev-angel-isch gGmbH

Die ev-angel-isch gGmbH ist Träger des ergänzenden Ganztages, der Mittagspause und des Betreuungsangebots am Hansa-Gymnasium.

Unser Ganztagsangebot am Hansa-Gymnasium

Wir, die ev-angel-isch gGmbH, sind Träger des Ganztagsangebotes am Hansa-Gymnasium und gestalten dort die Nachmittagsbetreuung montags-donnerstags bis 16 Uhr. Mit unserem Angebot schaffen wir Sicherheit und Verlässlichkeit für die Schüler:innen sowie deren Eltern. Der Umfang der Betreuung kann zu Beginn eines Schuljahres individuell festgelegt werden.

Lernzeitbetreuung

*Lachen und Lernen bilden ein Traumpaar:* In der Lernzeitbetreuung werden die Schüler:innen betreut und gefördert. In einer ruhigen Lernatmosphäre wird individuell auf die Fragen der Kinder eingegangen. Die Lernzeitbetreuung findet von Montag bis Donnerstag von 14 bis 15:00 Uhr statt. Hier unterstützen pädagogische Fachkräfte die Schüler/innen bei den Hausaufgaben. Bei den Hausaufgaben wird das Kind vor allem in den Bereichen Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken unterstützt. Voraussetzung dafür ist das selbstständige Arbeiten des Kindes. Unsere Mitarbeiter:innen stehen in regelmäßigem Kontakt mit den jeweiligen Klassenlehrer:innen, um sich gegenseitig über den individuellen Leistungsstand des Kindes auszutauschen.

Pädagogische Freizeitangebote

Unsere AG-Angebote decken die Bereiche Bewegung, Musik und Kreativität ab. Dabei haben die Kinder die Möglichkeit frei zu wählen und ihren Interessen nachzugehen.
Die Freude an dem jeweiligen Angebot steht dabei im Fokus und wird von dem dazugehörigen Mitarbeiter motiviert begleitet. Beispiele für AGs sind Ballspiele, Kreatives, Hauswirtschaft und Lernförderndes.

Wir verfolgen einen respektvollen und sozialen Umgang zwischen den Kindern untereinander und mit den Betreuern. Wir möchten in der Betreuungsgruppe ein „Wir-Gefühl“ erzeugen, was wir durch gemeinsame Aktionen, aber auch durch gegenseitige Hilfestellungen im Alltag erreichen möchten. Für die Betreuung muss ein Vertrag mit der ev-angel-isch gGmbH abgeschlossen werden. Dieser gilt für die von Ihnen festgelegten Wochentage und ist für ein Schuljahr verbindlich.

Bildungsprofil und Angebotsstruktur

Grundlage des Bildungsprofils und der Angebotsstruktur von ev-angel-isch ist, dass junge Menschen als entwicklungsfähige und eigenverantwortliche Persönlichkeiten gelten und sie eine Anspruch darauf haben. Wir werden Ihnen mit Blick auf ihre Bedürfnisse auch in dem Lebensbereich der Schule mit qualifizierten Konzepten begegnen. Das Bildungsprofil beinhaltet eine überkonfessionelle und allumfassende Persönlichkeitsbildung. Eine weitere Aufgabe ist die Befähigung zu Toleranz, demokratischem und interkulturellem Bewusstsein und der daraus entstehenden Sozialkompetenz. Die ev-angel-isch gGmbH bietet über die Schulbetreuung an Schulen hinaus noch andere Programme, Angebote und Schulungen an.

Wie können Sie die ev-angel-isch gGmbH kontaktieren?

Alle Informationen zu uns und unserem Angebot finden Sie unter

Eine verbindliche Anmeldung ist ausschließlich möglich über

Sofern Sie aus technischen Gründen keine Online-Anmeldung vornehmen können, melden Sie sich bitte telefonisch unter 0221/16959590 - Montag bis Freitag zwischen 09.00 und 16:00 Uhr.

Downloadbereich für das Hansa-Gymnasium